RIC Sonderzeichen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ulrich Werz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13.08.16 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

RIC Sonderzeichen

Beitrag von Ulrich Werz » Sa 13.08.16 21:38

Erstmalig liegen die rund 550 numismatischen Sonderzeichen, die in den Bänden des Roman Imperial Coinage (RIC) verwendet werden, zusammenhängend als eigene Schriftarten für Mac, Windows und Unix vor.
Nach der Installation können die Sonderzeichen wie jeder andere Zeichensatz vergrößert, verkleinert, fett, kursiv oder unterstrichen dargestellt und beliebig mit anderen Schriftarten kombinierten werden. Die verschiedenen Stempelstellungen und Legendenanordnungen lassen sich mit einer Vielzahl von geraden, halbrunden oder dreiviertelkreisförmigen Pfeilen darstellen.
Im beigefügten Verzeichnis sind die einzelnen Buchstaben und ihre Ligaturen alphabetisch sortiert und die verschiedenen Bildzeichen nach ihrer Form aufgelistet. Die Monogramme der spätantiken Herrscher sind separat nach der Unterteilung von RIC aufgeführt.

https://independent.academia.edu/Werz/Books

Die Sonderzeichensätze und das Begleitbuch sind auf academia.edu zun download abgelegt. Ich nehme an, die meisten kennen diese Seite, ist sie doch ein unerschöpflicher Quell für neue Literatur zu allen Themen der Altertumswissenschaft.
Bevor der download möglich ist, muss man sich anmelden. Dies geht entweder über facebook, das google-account oder mit der eigenen mail-Adresse.

Viel Spaß mit den Sonderzeichen
Uli Werz

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: RIC Sonderzeichen

Beitrag von justus » Sa 13.08.16 22:13

Hallo Herr Werz,

zunächst möchte ich Ihnen meine Hochachtung für ihre Arbeiten zu "Gegenstempeln auf Reichs- und Provinzialprägungen der römischen Kaiserzeit" ausdrücken, welche mir schon häufig sehr gute Dienste bei der Bestimmung mir unbekannter Gegenstempel geleistet hat. Die Idee, alle 550 numismatischen Sonderzeichen, die in den Bänden des Roman Imperial Coinage (RIC) verwendet werden, als eigene Schriftarten für Mac, Windows und Unix bereitzustellen, erscheint mir einfach "phänomenal"! Ich habe mir selbst schon mehrfach versucht Sonderzeichen z. B. für die Münzstättenzeichen herzustellen, bin aber dabei immer kläglich gescheitert. Daher vielen Dank für Ihr äußerst großzügiges Angebot. Ich denke, gerade wir Sammler römischer Münzen werden dieses nützliche Hilfsmittel sehr zu schätzen wissen! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RIC Sonderzeichen

Beitrag von Andicz » Di 16.08.16 23:48

Find ich super. Und noch dazu grafisch schön um- bzw. in ein neues Medium übersetzt. Besten Dank dafür.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: RIC Sonderzeichen

Beitrag von norbert » Mi 17.08.16 18:00

Super, Prima und ganz herzlichen dank für die Arbeit :)
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: RIC Sonderzeichen

Beitrag von chevalier » Di 06.09.16 16:41

Gute Idee. Aber wie findet man die einzelnen Zeichen. Kann man die Fonts komplett ausdrucken?

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 338
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: RIC Sonderzeichen

Beitrag von CAROLUS REX » Di 31.01.17 19:03

Hi

Ich abe mir das ganze mal runtergeladen.
Wie instaliere ich das ganze nun ??
Und wo finde ich die Zeichen um sie z.B. in ein Word-Dokument oder Excel einzufügen ??

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 338
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: RIC Sonderzeichen

Beitrag von CAROLUS REX » Mi 01.02.17 17:32

Hi

Hab´s raus bekommen, läuft klasse.

Einfach nur super.

Danke an Uli Werz

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 17 Gäste