porträts auf römischen münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

porträts auf römischen münzen

Beitrag von beachcomber » So 04.09.16 12:55

https://www.academia.edu/5233820/O_Retr ... ria_Romana
dieser link zeigt eine porträtgalerie aller persönlichkeiten die je auf römischen münzen erschienen sind, von der republik bis zum ende des west-reichs. der witz dabei ist die tatsache, dass alle porträts wirklich nur von münzen abgenommen wurden.
das ist zwar nur eine spielerei, aber eine gelungene, da die auswahl der porträts auf den jeweils besten im netz verfügbaren beruht!
viel spass beim anschauen! :)
grüsse
frank
p.s. der text ist zwar auf portugiesisch, aber der ist nicht so wichtig!
p.p.s. wer noch nicht bei academia.edu angemeldet ist, sollte das dringend tun! diese kostenlose seite bringt ständig jede menge (meist) wissenschaftliche arbeiten aus der ganzen welt aus allen fachbereichen, und eben auch jede menge historische, archäologische oder numismatische arbeiten! im übrigen kann natürlich auch jeder seine eigenen arbeiten dort (kostenlos) veröffentlichen, so er den gerne möchte!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: porträts auf römischen münzen

Beitrag von Peter43 » So 04.09.16 19:13

Wirklich hübsch. Danke!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: porträts auf römischen münzen

Beitrag von Mynter » Di 06.09.16 21:53

Vielen Dank, sehr hübsch anzusehen. Die portugisischen Texte kann man sich ja relativ leicht mit dem, was aus dem Lateinuntericht so hängen geblieben ist , sowie unter Anrufung des Google- Orakels erschliessen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 32 Gäste