Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von Tejas552 » Mi 28.09.16 20:04

Vor einiger Zeit haben wir mal die Besonderheit diskutiert, dass die Büsten auf einigen Nummi von Trier den Kaiser in einem Mantel mit Pelzbesatz zeigen. Ich habe diese Münze kürzlich erstanden. Der Mantel hier scheint ebenfalls den Trierer Pelzbesatz zu zeigen, und zwar auf einem besonders raffinierten Mantel.


CONSTANTINUS II, Caesar 317-337
Nummus, Trier, 2. Hälfte 322.

CONSTANTINVS IVN NOB C. / BEATA TRAN–QVILLITAS/ PTR

Gruss
Dirk
Dateianhänge
2417135l.jpg

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von Fortuna » Do 29.09.16 15:52

Hallo Dirk,

Danke fürs zeigen.
Deine Münze gefällt mir sehr.

Endlich mal ein anderes Pelzchen.Sonst immer nur Lagertor.Echt langweilig.Ich frage mich wie es Sammler schaffen immer nur die gleiche Münze nur mit anderer Vorderseite zu kaufen.
Ich möchte keine Pelzchen mehr :evil:

Vorsicht jetzt kommt gleich Justus :grab: und schimpft mit Dir warum Du diesen Beitrag nicht im Trierer Thread geschrieben hast :bad-words:

Gruß Fortuna :lol:
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von norbert » Do 29.09.16 20:53

Spricht doch nichts dagegen, diese Münze auch dort noch einmal einzustellen.

Schönes Stück
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von Peter43 » Do 29.09.16 22:29

Ich habe das "Trierer Pelzchen" immer für eine Art Pelisse gehalten, wie sie die Husaren über der li. Schulter getragen haben.

Jochen
Dateianhänge
Pelisse.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von Tejas552 » Fr 02.12.16 20:41

Hier sind zwei Beispiele, die ich besonders schön finde. Habe sie kürzlich für'n Appel und n'en Ei auf Ebay erstanden. Der Pelzmantel sieht tatsächlich aus wie ein Husaren-Dolman. Es sollte doch irgendwo eine Abbildung, Büste oder historische Beschreibung geben, die dieses Kleidungsstück näher beschreibt.

Gruss
Dirk

PS Über das obere Stück habe ich mich besonders gefreut. Die Vorderseite, und insbesondere das Gesicht, waren mit einem schwarzen Belag verkrustet. Dieser liess sich problemlos mit Blue-Tack (Knetgummi) reinigen (am Ohr sieht man noch Reste davon). Heraus kam dieses wunderschöne Porträt des Constantinus II, mit dem goldgetönten Silbersud.
Dateianhänge
DSCN7318.jpg
DSCN7319.jpg
DSCN7316.jpg
DSCN7317.jpg
Zuletzt geändert von Tejas552 am Fr 02.12.16 20:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von Tejas552 » Fr 02.12.16 20:49

Bei der Betrachtung dieser pelzbesetzten Mäntel ist mir aufgefallen, dass es eine Variante gibt, bei der die Pommeln am Rand des Mantels von einer Art Schal oder Scherpe verdeckt werden.

Hier sieht man was ich meine. Die untere Münze zeigt den üblichen Pelzmantel, wie er für die Münzstätte Trier typisch ist. Bei der oberen Münze erkennt mann nur den unteren Teil des Pelzmantels, während der obere Teil von einem Schal oder einer Scherpe verdeckt wird, die der Kaiser über die Brust trägt.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN7322.jpg
DSCN7320.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von justus » Fr 09.12.16 07:14

Schon sehnsüchtig erwartet und heute endlich angekommen. Zwei Trierer Argenteii mit „Mantel mit Pelzbesatz“. Zwar nicht gerade „für'n Appel und n'en Ei auf Ebay erstanden“, aber dafür auch keine „Allerweltspelzchen“, sondern nach RIC mit Seltenheitsgrad „sehr selten“ ! :wink:
LICINIUS I Billon-Argenteus. Treveri (NF).jpg
Licinius I.
Billon Argenteus, Trier 310 - 313 n. Chr.
Av. IMP LICI – NIVS AVG / Belorbeerte, drapierte, gepanzerte Büste mit "Trierer Pelzchen" und Zepter über der l. Schulter, sowie mappa in der r. Hand n. r.
Rv. IOVI CONSERVATORI AVG / Licinius auf Adler n. r. stehend, hält Blitzbündel und Zepter. Im Abschnitt PTR.
Gewicht: 2,88 g. Durchmesser: 18 mm. Achse: 5 Uhr.
Ref. RIC VI Trier 825. (R3)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von justus » Fr 09.12.16 07:16

Der folgende Billon Argenteus dürfte ein noch interessanteres Stück sein. :)
CONSTANTINE I Billon-Argenteus Treveri (NF).jpg
Constantinus I.
Billon Argenteus, Trier 310 – 313 n. Chr.
Av. IMP CONSTANTI – NVS AVG / Drapierte, gepanzerte, behelmte Büste mit "Trierer Pelzchen" und Speer über der l. Schulter n. l.
Rv. VICTORIAE LAETAE PRINC PERP / Zwei Victorien einander gegenüber stehend halten Schild mit Inschrift VOT / PR über Altar. Im Abschnitt PTR.
Gewicht: 3,12 g. Durchmesser: 18 mm. Achse: 5 Uhr.
Vgl. RIC 208a, RSC 643 jedoch für Æ Folles.

Anmerkung
: "This is the first issue of this reverse type and should be placed in RIC VI after 826. (Not in RIC ?) -----> https://www.acsearch.info/search.html?id=635871

Den Diskurs im amerikanischen Forum in Bezug auf die Billon Argenteii als eigenständige Emission habe ich nicht mehr so ganz in Erinnerung. Vielleicht könnte ja jemand hierzu einige weitere Erläuterungen geben ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Constantinus II - Mantel mit Pelzbesatz

Beitrag von Fortuna » Fr 09.12.16 11:43

Hier gibt es einen kleinen Thread mit dem einen oder anderen Pelzchen:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=375

Aber vermutlich hast Du es schon gesehen.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Google [Bot], Yandex [Bot] und 8 Gäste