2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Slick6
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04.01.13 23:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Slick6 » Mo 03.10.16 14:37

Moin,
ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieser beiden "Denare?".

Grüße & Danke
Slick6
Dateianhänge
2b.JPG
Münze 2 RS
2a.JPG
Münze 2 VS
1b.JPG
Münze 1 RS
1a.JPG
Münze 1 VS

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von kijach » Mo 03.10.16 15:21

Münze 1 ist ein Denar des Elagabal wie dieser

https://www.acsearch.info/search.html?id=422323


Münze 2 ist auch ein Denar des Elagabal wie dieser

https://www.acsearch.info/search.html?id=2092050
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Slick6
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04.01.13 23:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Slick6 » Mo 03.10.16 15:40

Das ging ja flott...

Danke :-)

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von hjk » Mo 03.10.16 18:16

Wobei die für mich nach den Bildern aber nicht nach einigermaßem gutem Silber wie zu Elagabals Zeiten aussehen. Ich denke, das sind zeitgenössische Fälschungen aus Weissbronze und natürlich trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) interessant.
:D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.10.16 18:20

da würde ich widersprechen wollen: das normale, etwas schwächere Silber, etwas dunkler patiniert, aber in meinen Augen regulär und echt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Slick6
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04.01.13 23:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Slick6 » So 09.10.16 20:52

Hallo Jungs, ich kenn mich speziell mit Römern nicht sonderlich aus, aber mit Metallen eher schon.
Die Theorie die hjk aufstellt ist nicht so abwägig, da der Leitwert extrem schlecht war und ich den Silbergehalt
(wenn überhaupt Silber) für sehr gering halte. Wie hoch sollte denn der Silbergehalt sein bei diesen Münzen?
Ca. 900/1000 ; 800/1000 oder weniger/mehr?

Grüße Slick6

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » So 09.10.16 21:04

Deutlich unter 800 ;)

ohne jetzt Analysewerte auswendig parat zu haben, würde ich deinen beiden Stücken irgendwas zwischen 35 und vielleihcht höchstens 60 % zugestehen.

Der Leitwert dürfte aber auch durch die Versprödung/Kristallisation des Silbers mit verursacht werden ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Slick6
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04.01.13 23:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Slick6 » So 09.10.16 21:55

Ich kann Sie "nur" mit ein paar Silbermünzen aus dem Mittelalter vergleichen
und hier ist der Silbergehalt deutlich höher.
Zudem ist die Oberfläche in der Tat sehr spröde.
Gibt es denn einen groben Richtwert beim Gewicht um zeitgenössische Fälschungen aufzudecken?
Bzw. überhaupt eine Methode?

Grüße & Danke
Slick6

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von justus » So 09.10.16 23:52

Ich denke hjk könnte richtig liegen. Auch für mich sieht das nicht nach AR Denaren aus.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 2x Denar? .. Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von beachcomber » Mo 10.10.16 00:02

das silber war zu der zeit schon nicht mehr sehr guthaltig, und die versprödung ist bei münzen aus dieser zeit gang und gäbe. das erklärt auch den niedrigen leitwert an deinem detektor!
ich habe schon öfter solche späten severer in diesem bedauernswereten zustand gefunden. du könntest sie chemisch reinigen, dann würden sie silbern erscheinen, aber leider auch eine rauhe, löcherige oberfläche aufweisen! :)
anders ausgedrückt ganz normale AR-denare, in agressivern böden gefunden!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste