Valens Solidus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Valens Solidus

Beitrag von Tejas552 » Mi 11.01.17 19:48

Diese Münze wurde mir von einem Privatmann zum Kauf angeboten. Sie wurde offenbar in Süddeutschland gefunden. Der Verkäufer sagte, er hätte sie ordnungsgemäss gemeldet. Ich habe sie dennoch nicht gekauft wegen des Zustandes und Zweifeln an der Herkunft.

Trotzdem, das Stück ist sehr interessant. Die Legende sieht ziemlich grob aus. Die Rückseite habe ich auf acsearch nicht gefunden. Ich frage mich, ob die Münze überhaupt von einer offiziellen Münzstätte stammt. Die Münze wurde offenbar (von den Germanen?) als Schmuckstück getragen. Ausserdem hat man, vermutlich in der Antike, versucht sie zu zerteilen.

DN VALEN SPFAVG // SALUS REIP

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2016-11-26 at 19.29.58.png
Screen Shot 2016-11-26 at 19.30.08.png
Screen Shot 2016-11-26 at 19.30.08.png (123.48 KiB) 2175 mal betrachtet

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.01.17 18:28

RIC IX Tes 3b. Eher ein seltener Typ, wohl eine Antrittsausgabe. Der Kratzer dürfte eher von der modernen Auffindung stammen.

Nur ein kurzer Hinweis: Wenn jemand von Euch mal so einen Solidus mit einem antiken Henkel kriegt - BITTE NICHT "reparieren" oder enthenkeln! Mit dem Henkel ist so was ein hochinteressantes antikes Schmuckstück, nach Enthenkelung eine Ruine!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Valens Solidus

Beitrag von Tejas552 » Do 19.01.17 21:12

Danke für die Bestimmung. Was den Henkel angeht stimme ich voll zu. In diesem Fall ist der verzierte Henkel fast noch der schönste Teil der Münze. In jedem fall ist es ein geschichtsträchtiges Objekt; zuerst Münze, dann Schmuckstück in in den Händen der Barbaren. Wenn der Henkel von den Germanen (Alemannen?) angebracht wurde ist er sogar ein eher seltenes Zeugnis germanischer Goldschmiedekunst.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von minimee » Fr 20.01.17 19:49

Dieser Solidus stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem durch einen Sondengänger geplünderten alamannischen oder evtl. merowingischen Grab. "Zufällig" findet man solche Dinge nicht. Ich würde da auf jeden Fall auf den Nachweis der Fundmeldung bestehen, falls es den nicht gibt, dann Finger weg. Wenn man erwischt wird, kann man wegen Hehlerei drankommen. Nicht umsonst behandelt z.B. das LAD Bd.-Wttbg. diese Sondengängerei äusserst restriktiv.
Zuletzt geändert von minimee am Fr 20.01.17 21:38, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Valens Solidus

Beitrag von Tejas552 » Fr 20.01.17 20:22

Den Verdacht hatte ich leider auch. Daher habe ich, wie bereits oben geschrieben, die Münze nicht gekauft.

Gruss
Dirk

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von kuddlbutschi » So 22.01.17 07:17

Auf die Naivität..............hebt die Kelche

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.01.17 14:07

kuddlbutschi hat geschrieben:Auf die Naivität..............hebt die Kelche
Du sprichst in Rätseln - erklärst Du uns, was Du meinst?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Valens Solidus

Beitrag von Tejas552 » Mo 23.01.17 07:32

Stimmt, es wäre gut, wenn Kuddlbutschi erklären würde was er meint. Solche kryptischen Einwürfe sind nicht hilfreich.

Gruss
Dirk

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von kuddlbutschi » Mo 23.01.17 11:59

Warum sollte dieser Solidus aus einem geplündertem Grab stammen und Münzen in unser aller Sammlungen nicht?? Fundmeldungen werden doch auch in keinem Auktionshaus angegeben und in den wenigsten Fällen steht da eine Provience.dann stellt sich mir die Frage....ist eine Herkunftsangabe eine Legalität der Münze....reicht das wenn da steht " ex sowiso Auktion 1997 Los 15" oder from old German Collection.in meinen Augen nicht. Wie läuft es denn....ich schicke Münzen an ein Auktionshaus das Sie versteigern soll....da wird doch nicht bei jeder Münze ein lückenloser Herkunftsnachweis verlangt....dann kommt es halt aus Opas Sammlung.Also wäre jede Münze durch eine Versteigerung eines Auktionshaus Raubgräberfrei.Proviencen können doch so leicht geschaffen werden und sagen doch nicht aus das eine Münze "Sauber ist"Wenn ich Münzen sammel muss ich damit rechnen das das ein oder andere Stück von einem Sondler oder Raubgräber aus dem Boden geholt wurde...das ist mir bewusst sonst sollte ich gar nicht erst damit anfangen.Ich bin weder Sondengänger noch fanatischer Kulturdenkmalschützer."Auf die Naivität" war wohl zu sehr provokativ ausgedrückt....von mir ein Entschuldigung.Mir fällt ein das es da auch gute Film Dokumentationen gibt.....wie zB. das schwarze Gold oder auch der Schatz von Korsika

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.01.17 14:40

Also, dass meine Münzen aus geplünderten Gräbern stammen, halte ich für äußerst gering bis unwahrscheinlich.
Da hätten die Römer ja alle Münzen als Grabbeigaben verwenden müssen.

Übrigens wird ein paar hundert Meter von meinem Wohnort entfernt gerade ein kleines Neubaugebiet errichtet. Die Ackerschicht ist schon zur Seite geschoben und die Archäologen haben ein paar Verfärbungen (Pfostenlöcher, Brunnen,...?) im Kiesboden gefunden.
Die Ackerschicht untersuchen sie nicht. Ich weiß nicht, was mit der passiert, die kommt auf die Deponie oder wird für weiß was verwendet.
Aber wehe da wäre ein "Raubgräber" drüber gegangen und hätte die Gräber im Acker geplündert oder hätte den Fundzusammenhang gestört, den die Bauern in den letzten 2000 Jahren so fleißig beackert und gedüngt haben :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von Erro » Mo 23.01.17 14:47

Bitte nicht wieder so eine Kulturgutschutzgesetzdebatte mit "Müll** - Ka**e" Einschlag.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von beachcomber » Mo 23.01.17 14:52

ooch bitte nicht schon wieder! wir haben so oft über dieses thema gesprochen, es reicht!
das hier ist ein numismatikforum und kein 'woherkommenunseremünzenforum'! wen's interessiert, und wer sich illusionen macht der kann ja mal in den tiefen des forums suchen, da ist schon jeder standpunkt mehrfach(!) behandelt worden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Valens Solidus

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.01.17 15:00

Da habt ihr auch wieder recht :)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 25 Gäste