mal ein paar Fragen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stilgard
Beiträge: 800
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

mal ein paar Fragen

Beitrag von stilgard » Mo 16.01.17 12:21

Hallo Sammlergemeinde,

nachdem ich jetzt schon ein paar nette römische Münzen habe, 2 Antoniane, 1 Denar und einen Follis, möchte ich die Palette der Nominale auch in Richtung As und Sesterzen erweitern.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Asse und Sesterzen zum Teil recht teuer sind, und der Zustand meistens recht abgegriffen ist, täusch ich mich da, oder sind diese Münzen wirklich seltener/teurer wie z.B. Denare? Liegt das am Material, oder wurden Asse/Sesterzen schlechter geprägt wie andere Nominale? Oder irre ich da?

Sind Münzen von bekannten, frühen Kaisern wie z.B. Augustus, Tiberius, Claudius, Caligula etc grundsätzlich teuer oder gibt es da auch welche (z.B. Denare, Asse, Sesterzen) im unteren Preissegment (unter 100€)?.
Hatte mal bei Händler geschaut, da gibt es z.T. enorme Preisunterschiede zu späteren Kaisern. Einen Augustus oder Tiberius etc hätte ich schon gern.....


Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: mal ein paar Fragen

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.01.17 12:58

Hallo Alex,

AntoniNIane ;-)

Die größeren, schwereren Sesterzen werden vor allem deswegen geschätzt, weil sie größere schönere Portraits zeigen, ausserdem ist eine schöne glatte Patina auch noch mal preistreibend bei den AE-Münzen. Wirklich "seltener" sind sie nicht. Höchstens, dass ein größerer Prozentsatz durch Korrosion weniger schön ist, während Silber doch deutlich stabiler ist.

Vergleiche einen 5-€-Schein mit einem 500er ;-) Der 500er wird besser erhalten sein, weil die kleineren Stufen deutlich schneller zirkulieren... Das ist der gleiche Effekt wie bei den AE-Münzen und den Denaren.

Die Prägequalität ist bei allen Münzen einer Zeit üblicherweise gleich gut (Ausnahme: die wirklich späten Spätrömerminibronzen sind mies, während das Gold doch gut geprägt ist.

Von Augustus gibt es recht viel, aber das meiste ist durch 200 Jahre Umlauf recht "platt"... Tiberius und Caligula haben nach den Massen von Augustus kaum prägen müssen und sind deswegen deutlich seltener/teurer. Claudius bekommt man eigentlich gut, aber auch da ist der fast 150-jährige Umlauf nicht spurlos geblieben.

Kommt Zeit, kommt Münze ;)

Auf meinen Tiberius und meinen Augustusdenar musste ich auch über 10 Jahre warten...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stilgard
Beiträge: 800
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: mal ein paar Fragen

Beitrag von stilgard » Mo 16.01.17 13:06

Hallo Numis-Student,

Vielen Dank für deine Ausführungen, absolut einleuchtend, hab mal wieder was dazugelernt :-)
Ich habe mir eigentlich vorgestellt, von jedem der frühen Kaisern, angefangen mit Augustus, zumindest eine Münze (egal welche) zu haben, aber dies werde ich dann wohl erstmal auf nur ein oder zwei dieser Kaiser beschränken, möchte es ja finanziell nicht übertreiben.

Welche Münzen von Augustus sind häufig bzw im unteren Preissegment zu bekommen?

Gruß
Alex

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: mal ein paar Fragen

Beitrag von Silberpfennig » Mo 16.01.17 14:10

Die Quinare sind bei Augustus merkwürdigerweise noch am günstigsten wenn auch meist schlecht ausgeprägt, oder auch die Quadrantes aber die zeigen kein Bild vom Kaiser und ich denke darauf legst du wert.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

stilgard
Beiträge: 800
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: mal ein paar Fragen

Beitrag von stilgard » Mo 16.01.17 14:26

das Gesicht von Augustus wäre schon sehr schön, würde ich auf jeden Fall bevorzugen, muß aber nicht unbedingt sein. Gibt es auch Denare von ihm die erschwinglich sind? Zustand sollte schon schön sein.

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: mal ein paar Fragen

Beitrag von Tube » Mo 16.01.17 15:08

Für unter 100 € gibt es schon schöne Stücke von Augustus aus den Provinzen

https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... s_exclship

Viele Grüße
Tube

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: mal ein paar Fragen

Beitrag von Peter43 » Mo 16.01.17 16:29

Man kann ja dann auch die provinzialen Portraits mit den imperialen vergleichen und sich dann die ähnlichsten heraussuchen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

stilgard
Beiträge: 800
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: mal ein paar Fragen

Beitrag von stilgard » Mo 16.01.17 16:37

hab mal im ma-shop gestöbert, sind schon ein paar nette Asse und Sesterzen dabei, sobald aber der Zustand sehr schön und der Kaiser berühmt ist, wirds halt leider teuer..... Wobei z.B. Trajan wieder erschwinglicher ist.
Aber ich übereile da nix, ich finde schon noch einen schönes As/Sesterz mit guter Prägung zum annehmnbaren Preis.

Gruß und danke
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 13 Gäste