Ist das ein Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nordpol
Beiträge: 8
Registriert: So 08.01.17 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das ein Römer?

Beitrag von Nordpol » Di 17.01.17 10:12

Hallo,

Ist das ein Römer und wenn ja, von wann in etwa?
Und falls nicht, welche Münze ist des dann?

Klick aufs Bild, um Originalphoto zu sehen:
Bild

Gruß, N.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von shanxi » Di 17.01.17 10:16


Nordpol
Beiträge: 8
Registriert: So 08.01.17 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von Nordpol » Di 17.01.17 10:21

Ui. das ging aber schnell. Ja, sieht sehr ähnlich aus.
Also so aus der Zeit zwischen 307-337, ist das so?
Kann man auch etwas zum material sagen?

Gruß, N.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von Numis-Sven » Di 17.01.17 11:05

Ja, die Münze stammt aus der Zeit zwischen 307 und 337. das TR im Abschnitt verweist auf die Prägestette Trier.
Das Material wurde von den Römern Aes genannt (lat. = Erz). Heutzutage nennt man es Bronze.

Lg
Sven

Nordpol
Beiträge: 8
Registriert: So 08.01.17 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von Nordpol » Do 19.01.17 09:17

Hi Sven,

danke für die Hilfe. Wo siehst Du ein TR? Ich lese da eher ein STO oder sowas.

Gruß, N.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von richard55-47 » Do 19.01.17 15:23

Nö, "TR" ist schon richtig. Das "S" links scheint ein Stempelfehler zu sein. Stünde es für "Secunda", also für die zweite Offizin der Münzstätte, dürfte das "T" im Feld links neben der Standfigur nicht vorhanden sein. "T" steht für "Tertia" = dritte Offizin.

Im übrigen erscheint im Abschnitt zwischen der Andeutung des "S" und dem "T" von "TR" noch ein weiteres "T", wahrscheinlich erzeugt durch einen Doppelschlag, eine "Rückfederung", wenn ich mal so sagen darf.
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von justus » Do 19.01.17 19:13

Shanxi hatte es bereits richtig erkannt. Im Abschnitt steht vermutlich ein „ATR“, wobei das „A“ hier für die erste prägende Werkstätte steht. -----> https://www.acsearch.info/search.html?id=49411
Ref. jedoch hier möglicherweise Trier RIC VII 96 ff. (Av. Legende/Büstentyp ?) mit A und B als prägende Werkstätten.

Vgl. meine Ausführungen in 5.0 Trierer Prägewerkstätten (Offizine) und Münzstättenzeichen / 5.3 Bronzeprägung -----> http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 50#p429250

Anmerkung: 1. oder 2. Offizin = A oder BTR bzw. I oder IITR bzw. P oder STR.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Nordpol
Beiträge: 8
Registriert: So 08.01.17 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von Nordpol » Fr 20.01.17 10:23

Wow, ich bin begeistert, wie viel Ihr an Fachwissen hier einbringt. Klasse (und Dank' dafür).

Ich dachte übrigens, das T links neben der Figur sei ein Kreuz gewesen (vgl. http://www.mpg-trier.de/d9/projekt_sol/ ... tantin.jpg)

Aber ich denke, Ihr hab hier recht.

Sehr interessant, schade wirklich, dass mein Folli (nennt man den so?) schon so "verwittert" ist. Ich hätte ihn gerne noch etwas sauberer gemacht, aber bei jedem anfassen hat man den Eindruck, die Ränder franzen noch mehr aus.

Gruß, N.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ist das ein Römer?

Beitrag von beachcomber » Sa 21.01.17 10:34

nein, das ist ein follis, der plural lautet folles! :wink:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste