Gallienus-Imitation??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gallienus-Imitation??

Beitrag von Petronius » Fr 13.03.20 19:34

Hallo,

die Münze, die ich hier zeige, wurde mir als Imitation im barbarisierten Stil nach dem Vorbild einer Münze für Gallienus verkauft. Beim wiederholten Betrachten der Münze in natura kommen mir Zweifel an dieser Bestimmung. Ich kann weder auf der Vorderseite (Legende unklar; Büste/Porträt zu schlecht erhalten) noch auf der Rückseite (stark barbarisierte, unleserliche Legende; Rückseitenmotiv unklar) eindeutige Hinweise auf Gallienus entdecken. Könnt Ihr?

Welches Rückseitenmotiv sollte hier imitiert werden?

Die Münze hat einen Durchmesser von 2,45 cm und wiegt ca. 5 g. Welches Nominal sollte hier kopiert werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Spezialisten hier im Forum mir bei dieser Münze weiterhelfen könnten.

Beste Grüße,
Peter


DSC08060 Kopie 2.jpg
DSC08062 Kopie.jpg

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Gallienus-Imitation??

Beitrag von shanxi » Fr 13.03.20 21:08

Keine Imitation. Gallienus/Antiochia

https://www.acsearch.info/search.html?id=6624110

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gallienus-Imitation??

Beitrag von Petronius » Fr 13.03.20 22:29

Vielen Dank, Shanxi
für die schnelle Antwort.
Der Gedanke an eine provinzialrömische Prägung war mir zwischenzeitlich zwar auch mal gekommen, hatte ihn dann aber wieder verworfen, da ich Legenden in griechisch (und mit griechischen Buchstaben) erwartet hätte. Ich bin halt mit provinzialrömischen Münzen überhaupt nicht vertraut.

vg Peter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Gallienus-Imitation??

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.03.20 21:44

Die Münzen von Antiochia / Pisidien sind in der Mitte des 3.Jh. vom Stil her völliger Murks (genau so) und die Legenden voller Schreibfehler, so daß oft kaum zu erkennen ist, welcher Kaiser das sein soll. Zum Beispiel steht auch bei Deinem Stück statt der "Mindestvariante" ANTIOCH COL auf der Rückseite ANTICHOCL. War anscheinend damals in dieser Stadt allen Beteiligten wurscht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gallienus-Imitation??

Beitrag von Petronius » So 15.03.20 12:42

Hallo Homer,

vielen Dank für die Erläuterung. Kann man dieses Phänomen (schlechter Stil, fehlerhafte Legenden) auch bei den Provinzialprägungen anderer Gegenden/Provinzen in dieser Zeit (Mitte bis Ende 3. Jh.) beobachten?

Peter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Gallienus-Imitation??

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.03.20 21:57

Die Prägung von Provinzmünzen war im 2. Drittel des 3.Jh. im Niedergang begriffen. Unter Gallienus gab es noch mal eine Welle von Provinzprägungen, wohl befeuert durch die Griechenlandbegeisterung und -reisen des Kaisers. Münzen aus der Mitte des 3.Jh. in schlechtem Stil gibt es einige, aber die Legendenmurkserei ist Antiochia-spezifisch.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gallienus-Imitation??

Beitrag von Petronius » Mi 18.03.20 16:38

Hallo Homer,

vielen Dank für die informative Ergänzung. Schön, wenn man immer wieder was Neues lernen kann.

vg Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, Stefan_01 und 15 Gäste