Gallienus Oriens Kleidung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12353
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von Peter43 » Mo 23.03.20 16:16

Hallo, liebe Gallienus-Experten!

Auf diesem Antoninan des Gallienus, RIC V/1, 455 (Joint reign) fiel mir bei der Figur der Oriens eine seltsame "Bauchbinde" auf, die ich bisher noch nie gedehen habe. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt und welchen Namen sie hat?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Gallienus_Antiochia_J445_rev.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1071
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von gallienvs » Mo 23.03.20 16:22

Ich denke das ist wohl eine etwas üppig ausgefallene Gewanddrapierung der Tyche.
Lg eric
Dateianhänge
aa.jpg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 432
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Wohnort: bei Augsburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von Lucius Aelius » Di 24.03.20 08:10

Ich denke, es handelt sich um einen Umhang, den die Dame über ihr Untergewand (Chiton) trägt.
Bei dem hier vorgestellten Münzbild wird er über die linke Schulter gelegt sein, dann in geraffter Form wulstartig über rechte Hüfte und Bauch führen und schlussendlich über der (auf dem Münzbild verdeckten) linken Armbeuge herabfallen - ähnlich diesem Beispielbild: https://www.kostuemgeschichten.de/publi ... Frau01.jpg bzw. der Fortuna-Staue auf den Seiten 18/19: https://www.gmcoinart.de/templates/imag ... atalog.pdf

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von richard55-47 » Di 24.03.20 09:21

Ich denke, das kommt auf das gleiche raus.
Bei meinen zwei Exemplaren habe ich den Gewandwulst als gottgegeben angesehen und mir keine weiteren Gedanken gemacht.
391 Gallienus.JPG
Dateianhänge
602 Gallienus.jpg
do ut des.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Riffelung an Kleidung
    von Peter43 » Do 19.12.19 21:55 » in Römer
    20 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Do 02.01.20 13:29
  • Gallienus-Imitation??
    von Petronius » Fr 13.03.20 19:34 » in Römer
    6 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Petronius
    Mi 18.03.20 16:38
  • Eine mysteriöse Titulatur des Gallienus ?
    von Lucius Aelius » Mo 09.03.20 09:53 » in Römer
    4 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Mi 11.03.20 08:35
  • Gallienus-Sesterz aus Festpreisliste SKA Monetarium Zürich 1992?
    von GiulioGermanico » Mo 08.02.21 17:29 » in Römer
    3 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von GiulioGermanico
    Di 09.02.21 21:05

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste