Gallienus Oriens Kleidung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12991
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal
Kontaktdaten:

Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von Peter43 » Mo 23.03.20 16:16

Hallo, liebe Gallienus-Experten!

Auf diesem Antoninan des Gallienus, RIC V/1, 455 (Joint reign) fiel mir bei der Figur der Oriens eine seltsame "Bauchbinde" auf, die ich bisher noch nie gedehen habe. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt und welchen Namen sie hat?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Gallienus_Antiochia_J445_rev.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1199
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von gallienvs » Mo 23.03.20 16:22

Ich denke das ist wohl eine etwas üppig ausgefallene Gewanddrapierung der Tyche.
Lg eric
Dateianhänge
aa.jpg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 1174 Mal

Re: Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von Lucius Aelius » Di 24.03.20 08:10

Ich denke, es handelt sich um einen Umhang, den die Dame über ihr Untergewand (Chiton) trägt.
Bei dem hier vorgestellten Münzbild wird er über die linke Schulter gelegt sein, dann in geraffter Form wulstartig über rechte Hüfte und Bauch führen und schlussendlich über der (auf dem Münzbild verdeckten) linken Armbeuge herabfallen - ähnlich diesem Beispielbild: https://www.kostuemgeschichten.de/publi ... Frau01.jpg bzw. der Fortuna-Staue auf den Seiten 18/19: https://www.gmcoinart.de/templates/imag ... atalog.pdf
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5069
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Gallienus Oriens Kleidung

Beitrag von richard55-47 » Di 24.03.20 09:21

Ich denke, das kommt auf das gleiche raus.
Bei meinen zwei Exemplaren habe ich den Gewandwulst als gottgegeben angesehen und mir keine weiteren Gedanken gemacht.
391 Gallienus.JPG
Dateianhänge
602 Gallienus.jpg
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 8 Gäste