Welche war zuerst da?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Welche war zuerst da?

Beitrag von Peter43 » Do 02.12.21 10:00

Liebe Münzexperten!

Die folgenden 2 Münzen stimmen erstaunlich gut überein:

(1) Nikopolis ad Istrum, Commodus, HrHJ (2020) 8.10.14.4
Herakles, auf Löwenfell n.l. gelagert, neben ihm die Keule
Gekauft 2006. 2 Exemplare bekannt.

(2) Nikopolis ad Istrum, Commodus, HrHJ (2020) 8.10.14.-
Eros, nackt, n.l. gelagert, neben ihm die Fackel (oder ein Köcher)
Vor kurzem gekauft. ex Gorny&Mosch Auction 265, Lot 726, ex coll. E.L. (Erwin Link)
Unique!

Die Vorderseiten sind stempelgleich. Ebenso die Legenden auf der Rückseite, selbst die Lücke zwischen PROC I und C!
Ich glaube nicht, daß ein Stempelschneider diese Rückseitenlegende ein zweites Mal identisch gravieren konnte. Also wird die Darstellung auf der Rückseite geändert worden sein. Bei Münze #2 ist das re. Bein des Herakles verschwunden, was leicht zu machen ist, und aus seinem li. Bein und der Unterlage wurde ein re. und ein li. Bein. So wurde aus Herakles der kleine Eros in einer Art Embryonalstellung. Seine Flügel sind eine etwas unklare Masse. Demnach wäre Münze #1 das Original und Münze #2 eine veränderte Version (Fälschung?).

Was nicht paßt, ist die erstaunlich gute Darstellung der Fackel (oder des Köchers) bei Münze #2. Dazu hätte man Material des Schrötlings hinzufügen müssen.

Was meint ihr zu diesen beiden Münzen? Antike oder rezente Fälschung?

Mit Dank im Voraus.
Jochen
Dateianhänge
Coin #1.jpg
Münze #1
Coin #2.jpg
Münze #2
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von Amentia » Do 02.12.21 10:11

Besteht die Möglichkeit denn, dass da eine der Münzen bearbeitet wurde also Details verändert und anschließend geglättet?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von Peter43 » Do 02.12.21 10:23

Hallo Amentia!

Ja, darum geht es. Mein Verdacht richtet sich auf Münze #2, obwohl diese besser erhalten ist.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von Perinawa » Do 02.12.21 10:28

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um zwei Originale.

Wenn Details trotz Stempelgleichheit fehlen, kann das zum Beispiel an Korrision liegen. Das scheint mir insbes. bei Münze 1 der Fall zu sein; diese weist Korrisionsstellen auf, ist aber auch entpatiniert worden. Da kann man letztendlich nicht mehr feststellen, ob die Fackel nicht auch mit wegkorridiert ist. Man sieht noch den oberen Teil der Fackel, aber darunter scheint es eine "Fehlstelle" zu geben.

Coin #1.jpg
(Mögliche Korrision)


Andererseits können fehlende Details der Münze 2 auf verstopfte Stempel hinweisen. Abplatzungen sind theoretische auch möglich, obwohl ich sie vorwiegend von Silbermünzen kenne. Dort "springen" schonmal gerne ganze Buchstaben ab. Bei Bronze kenne ich mich nicht genug aus, um sagen zu können, dass es da auch passieren kann. Ich halte es aber für möglich.

Coin #2.jpg
(Möglicher verstopfter Stempel)

Grüsse
Rainer
Zuletzt geändert von Perinawa am Do 02.12.21 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von shanxi » Do 02.12.21 10:42

Ich dachte die Fackel ist das waagrecht liegende Teil unter der Figur :?


Kann die senkrechte (wellenförmige) Struktur ein Stempelbruch sein?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von Peter43 » Do 02.12.21 11:12

Stempelbruch ist gut möglich. Alerdings habe ich die Münze noch icht in der Hand.

Zu Münze #1 hat Curtis Clay damals geschrieben:
Reminiscent of the type of Eros reclining r. on lion's skin (?), holding torch almost horizontally beneath him, known at Nicopolis for Caracalla Caesar and Julia Domna, AMNG 1468 and 1489, pl. XVI.4. There, however, one of Eros' wings is clearly visible above him. I'm not sure Eros is meant under Commodus too, since the all-important wing isn't visible.

Münze #2 lief bei Gorny&Mosch unter "Geflügelter Genius liegt auf Fackel"

Wenn es sich um den selben Typ handelt, ist es dann Herakles oder Eros (Genius)?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von shanxi » Do 02.12.21 11:30

Peter43 hat geschrieben:
Do 02.12.21 11:12
Wenn es sich um den selben Typ handelt, ist es dann Herakles oder Eros (Genius)?

Wenn das Objekt unter der Figur eine Fackel ist, dann Eros. Ähnliche Abbildungen gibt es:

https://www.acsearch.info/search.html?id=4312149

Aber wie gesagt, "wenn". Mit Keule wäre es Herakles.



Weitere liegende Eros Darstellungen:

https://www.jstor.org/stable/20066799?s ... b_contents

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von Peter43 » Do 02.12.21 13:55

Hallo shanxi!

Danke für die Links. Dann wird es wohl zu einer Diskussion mit Prof. Jekov kommen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche war zuerst da?

Beitrag von Peter43 » Mo 06.12.21 15:16

Zur Information:

Ich habe mich inzwischen an einen der Experten für Eros auf antiken Münzen gewandt: Francis Jarman. Und er hat mir gerade geschrieben, daß es sich seiner Meinung nach auch um Herakles handeln müsse. Wenn es Eros hätte sein sollen, dann müßte man Flügel sehen können, und Platz genug für Flügel hätte der Stempelschneider gehabt. Seine Bestimmung ist also "Herakles(?)".

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste