Mittelbronzen: Imitationen aus antiken Hilfsmünzstätten des 1. Jahrhunderts

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Mittelbronzen: Imitationen aus antiken Hilfsmünzstätten des 1. Jahrhunderts

Beitrag von cmetzner » Fr 17.06.22 04:41

Habe diesen alten Thread gefunden, prima :D

Könnte diese Münze ein Limesfalsum sein oder ist es eine moderne Fälschung :?

26 mm, 6,673 g
Prototyp RIC I Tiberius 82

Av.: DIVVS AVGVSTVS PATER Kopf des Divus Augustus mit Strahlenkrone r.
Rv.: Adler frontal auf Globus stehend, mit nach rechts gewandtem Kopf, zwischen S-C.
Divus Augustus-Av.jpg
Divus Augustus-Av.jpg (18.45 KiB) 332 mal betrachtet
Divus Augustus-Rv.jpg
Divus Augustus-Rv.jpg (16.63 KiB) 332 mal betrachtet
Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Limesfalsa

Beitrag von Mynter » Fr 17.06.22 06:08

Spontan möchte ich sagen, dass das Stück modern ist. Wohnst Du in Chicago? Dann könntest Du Mal bei Harlan Berk vorbeigehen.
Zuletzt geändert von Mynter am Fr 17.06.22 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
cmetzner (Fr 17.06.22 07:36)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Re: Limesfalsa

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 17.06.22 06:31

Ich sehe das völlig anders.
Für mich die Imitation aus einer antiken Hilfsmünzstätte. Aufgrund des niedrigen Gewichts vielleicht in Britannien hergestellt, ansonsten nach Grossgallien zu verorten. Ausgabegrund: Kleingeldmangel bei den Legionen in den beiden germanischen Provinzen. Ein hübsches Pendant zu den Agrippa-Assen aus exakt der gleichen Zeit. Ich glaube, ich hatte hier schon mal irgendwann Beispiele von Imitationen gepostet, die gekoppelte Vorder- und Rückseiten von Agrippaassen und deinem Astypus zeigen. Prägezeit deines Stückes somit ca. 35 - 45 n.Chr. Auch Farbe und Schrötlingsfehler sprechen für eine antike Prägung und nicht für ein modernes Exemplar.
Den Begriff "Limesfalsa" halte ich bei solchen Stücken übrigens für irreführend, "Notgeld" wäre angebrachter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
cmetzner (Fr 17.06.22 07:16) • chevalier (Fr 17.06.22 19:21)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Limesfalsa

Beitrag von cmetzner » Fr 17.06.22 07:35

Lucius Aelius hat geschrieben:
Fr 17.06.22 06:31
Ich sehe das völlig anders.
Für mich die Imitation aus einer antiken Hilfsmünzstätte. Aufgrund des niedrigen Gewichts vielleicht in Britannien hergestellt, ansonsten nach Grossgallien zu verorten. Ausgabegrund: Kleingeldmangel bei den Legionen in den beiden germanischen Provinzen. Ein hübsches Pendant zu den Agrippa-Assen aus exakt der gleichen Zeit. Ich glaube, ich hatte hier schon mal irgendwann Beispiele von Imitationen gepostet, die gekoppelte Vorder- und Rückseiten von Agrippaassen und deinem Astypus zeigen. Prägezeit deines Stückes somit ca. 35 - 45 n.Chr. Auch Farbe und Schrötlingsfehler sprechen für eine antike Prägung und nicht für ein modernes Exemplar.
Den Begriff "Limesfalsa" halte ich bei solchen Stücken übrigens für irreführend, "Notgeld" wäre angebrachter.
Das ist echt ein einmalige, aufschlussreiche Erklärung. Vielen Dank Lucius Aelius. :D
Ich habe stunden, tage und wochenlang im Internet nach ähnlichen Münzen gesucht, aber ohne Erfolg.
Mynter hat geschrieben:
Fr 17.06.22 06:08
Spontan möchte ich sagen, dass das Stück modern ist. Wohnst Du in Chicago? Dann könntest Du Mal bei Harlan Berk vorbeigehen.
Auch dir Mynter, vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich wohne in Oak Park, eine Ortschaft bei Chicago die möglicherweise für viele unbekannt ist (Village of Oak Park, Cook County) deshalb gebe ich Chicago an, kann aber gern meinen genauen Wohnort in meinen Daten angeben. Wenn ich mal wieder downtown in Chicago bin, werde ich Harlan Berk aufsuchen, doch Lucius Aelius Erklärung ist echt sehr aufschlussreich und überzeugend.

Dankbare Grüße :D
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 41 Gäste