Wieder mal Fälschungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Wieder mal Fälschungen

Beitrag von antoninus1 » Di 22.03.05 07:47

Da taucht ein neuer Verkäufer mit vielen Fälschungen auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 35091&rd=1

Lustig ist der neue Kaiser Mirakulus (oder meint er Miraculix 8O ; aber der hat ja keine Münzen verausgabt :D )

Nicht so lustig ist, dass er wieder viele Ahnungslose findet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Di 22.03.05 08:13

Moin

Ich hab Ihm mal ne Mail geschickt. Ich glaube nämlich, dass er selber keine grosse Ahnung hat. Mal gespannt, was da zurückkommt. Immerhin hat er 100% positive Bewertungen.
Gruss
Claudius

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Di 22.03.05 08:40

Claudius hat geschrieben:Ich hab Ihm mal ne Mail geschickt. Ich glaube nämlich, dass er selber keine grosse Ahnung hat. Mal gespannt, was da zurückkommt. Immerhin hat er 100% positive Bewertungen.
Gruss
Claudius
@ Claudius:
Wenn er antwortet, richte ihm gleich auch einen Gruß von mir aus mit dem Hinweis auf diesen Thread::evil:
http://www.numismatikforum.de/ftopic9271.html
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 22.03.05 09:56

Ich habe ihn auch bereits angeschrieben. Ich denke aber, dass er genau weiß, was er tut. Wenn ein Käufer merkt, dass er einer Fälschung aufgesessen ist, tut er halt zerknirscht und nimmt die Münze mit Entschuldigung zurück. Seinen Schnitt hat er mit denen gemacht, die nichts merken.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Di 22.03.05 10:06

In diesem Fall dürften wir lange auf eine Antwort warten. Dummerweise lassen sich die Bieter auch nicht warnen, da die Auktionen als "privat" gekennzeichnet sind. Eine Meldung an Ebay dürfte sich auch als sinnlos erweisen, da die bekannterweise nichts bis wenig tun um Betrug zu verhindern. :mad:

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 22.03.05 10:08

Claudius hat geschrieben:Moin

Ich hab Ihm mal ne Mail geschickt. Ich glaube nämlich, dass er selber keine grosse Ahnung hat. Mal gespannt, was da zurückkommt. Immerhin hat er 100% positive Bewertungen.
Gruss
Claudius
...er garantiert aber für die echtheit :evil: :evil: somit riecht die sache schon stark nach betrug!

cheers donolli

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Di 22.03.05 10:14

Und hier schon der nächste Kandidat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?vie ... 48208&rd=1

Hört das denn nie auf. :cry:

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 22.03.05 10:38

o mein gott sind die schlecht gemacht.... ;) trotzdem wohl immer noch gut genug, als dass der eine oder andere unerfahrene drauf reinfällt.
zitat hier: "Denar, Gordianus I., PMT RP COS PP, ähnl. RIC 8, Kampmann 68.5, R"

wer weiß, was der RIC und der Kampmann ist, der kann mir nicht erzählen, er habe von der materie keine ahnung :bad-words:

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 22.03.05 10:56

Wenn wir hier im Forum jedes Angebot einer zweifelhaften oder eindeutig falschen Münze aufspießen und in epischer Breite diskutieren wollten, hätten wir angesichts der Häufigkeit einschlägiger Fälle so viel damit zu tun, daß ein numismatisch wirklich relevanter Meinungsaustausch nicht mehr möglich wäre. Ich für mein Teil werde mich daher an der Aufspürung, Darstellung und Diskussion dieser Angebote nicht mehr beteiligen.
Daß ein Medium wie eBay neben tatsächlich ahnungslosen Anbietern auch Spitzbuben mit offensichtlichen Betrugsabsichten auf den Plan ruft, kann ja wohl kaum verwundern.
Wer sich also zu Käufen bei eBay entschließt, sollte sich tunlichst zuerst einmal ein gewisses Maß an Kennerschaft aneignen. Wie man die erwirbt, ist hier im Forum bereits an verschiedenen Stellen zur Genüge dargelegt worden. Im Zweifel kann ein noch nicht so versierter Interessent sich in Einzelfällen gerne auch an den versammelten Sachverstand des Forums wenden.
Als Fazit festzuhalten bleibt auch hier die folgende, überall im Leben gültige Erkenntnis: "A fool and his money are soon parted."

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 22.03.05 11:30

Ich kann chinamul zwar verstehen, finde es andererseits aber auch in Ordnung, wenn ab und zu eBay-Fälschungen gezeigt werden. Dies zwecks Illustrierung und "Aufklärung" für Neumitglieder, die sich noch nicht gut auskennen.

Andererseits kann ich Leuten gegenüber, die auf solch offensichtliche Fälschungen bieten, nur noch schwer ein Mitleidegefühl entgegenbringen. Es ist noch nicht so lange her, da hatte ich selber kein Ahnung und war bei eBay unterwegs, und d e n n o c h: ein gesunder Menschenverstand bewahrt dich sicherlich vor 75 % aller eBay-Fälschungen!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Di 22.03.05 11:38

Also ich für meinen Teil finde die Beiträge über Fälschungen bei Ebay recht interessant. Wenn ich mir bei einer Münze nicht sicher bin schau ich erst mal hier ins Forum, ob die betreffende Münze schon diskutiert wird. Falls nicht, lasse ich im Zweifelsfall lieber die Finger weg.

Natürlich sollten solche Diskussionen nicht ausarten, aber den ein oder anderen Händler hab ich aufgrund solcher Beiträge auf meiner scharzen Liste und übergehe deren Angebote geflissentlich.
Gruss
Claudius

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 22.03.05 12:34

Ja, so hatte ich es auch gedacht.
Wir sollten uns gegenseitig auf Fälschungen hinweisen, aber die Diskussionen dann knapp halten.

Übrigens kommen gerade wieder neue Fälschungen aus Bulgarien auf den Markt. In der letzten Gorny-Auktion sollen einige in den Denar-Lots enthalten gewesen sein.
Auch soll einer der angebotenen Pertinax-Denare falsch gewesen sein. Ein Bieter hatte darauf aufmerksam gemacht, weil er die gleiche Münzen im Internet gefunden hatte.
Ich werde mal versuchen herauszufinden, welche das war. Für mich sahen alle "Pertinaxe" eigentlich echt aus.
Gruß,
antoninus1

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Di 22.03.05 14:09

@antoninus:
Ich denke , dass er das schon clever macht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 38399&rd=1

Verkauft gefälschte Münzen neben echten Münzen, die man auf den ersten Blick als echt identifizieren kann.
Das soll wahrscheinlich von den Fälschungen ablenken. :bad-words:
puto-duco-populus-ad-malum

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zahlreiche Fälschungen

Beitrag von n.......s » Do 24.03.05 20:38

Hallo zusammen , zunächst einmal : ich bin neu hier im Forum - beobachte dieses allerdings seit einger Zeit mit großem Interesse . Ich melde mich zu diesem Thema , da mir aufgefallen ist , daß die angebotenen Fälschungen -ob nun bewußt oder unbewußt angeboten in letzter Zeit zunehmen . Ich selbst habe da auch schon meine Erfahrungen bei ebay gemacht - ein befreundeter Münzsammler hat mir dann seine Zweifel mitgeteilt - manche Fälschungen sind allerdings wirklich gut . Inzwischen bin ich der Meinung , da steckt eine richtige Mafia dahinter . Die positiven Bewertungen sagen überhaupt nichts mehr über die Seriösität eines Verkäufers aus . Zur Zeit bietet jemand unter dem Synonym "Sykomp" zahlreiche Fälschungen an - der Typ hat über 800 positive Bewertungen - aber bislang kaum Münzen verkauft . Auch er antwortet nicht auf Anfragen .
Hier einige seiner derzeitigen Angebote :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 24.03.05 21:43

Hallo nephrurus

Erstmals: willkommen im Forum

zu den Fälschungen. Deine Links sind natürlich alle falsch.
Seltene Münzen kann man bei ebay nur kaufen, wenn man sich entweder sehr gut auskennt oder der Verkäufer ein Händler ist, der die Echtheit seiner Münzen garantiert (und dies nicht nur nach ebay-Richtlinien). Mit ebay hat natürlich die Fälschungs-Mafia ihre große Chance erhalten, da eine Kontrolle durch den Münzhandel nicht mehr stattfindet. Gute Fälschungen gab es immer, schlechte nur als "Touristenfälschungen" - jetzt ebay.

Grüße
Zwerg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste