50 Pfennig Bethel

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig Bethel

Beitrag von vMadai » Fr 28.07.06 21:12

Hallo miteinander!

Ich habe ein 50 Pfennig Stück "für Bethel Geschäfte", 24 mm, Bronzefarben.
Vs: Große 50 mit eckiger Null waagrecht schraffiert im Perlkreis
Rs: dreizeilig: FÜR BETHEL GESCHÄFTE

Aus welcher Zeit stammt das wohl?

Bis wann gab es dort noch Anstaltsgeld?

Danke!
MfG vMadai (ehemals Corbulo)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 28.07.06 21:27

Bethel steht bestimmt für Bettel, dann muss es vor 1900 sein, wegen der Rechtschreibreform.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.07.06 21:53

Das ist nicht ganz richtig, @Chippi. Bethelgeld gibt es heute noch, und man kann auch damit bezahlen - allerdings nur in Bethel / Bielefeld!

http://www.numismatikforum.de/ftopic7415.html

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Fr 28.07.06 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 28.07.06 22:00

http://www.numispedia.de/Bethelgeld_--Ab_1918--

Ganz unten findest du dein Stück.
Schade nur, daß der Text seit 2 Jahren auf sich warten läßt.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 29.07.06 09:35

Danke,
sind diese Münzen etwa auch nach der Euro-Umstellung noch gültig?
Kann jemand (vielleicht Locnar?) feststellen, aus welcher Zeit mein (doch nicht ganz topmodern wirkendes) 50 Pf.-Stück ist?

MfG vMadai

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 29.07.06 10:15

Hallo,
vielleicht hätte ich diese Links noch dazuschreiben sollen.
http://www.numispedia.de/Bethelgeld_--D_Mark--
http://www.numispedia.de/Bethelgeld_--_Euro--

Da dein 50er offenbar aus der Zeit 1918-1973 stammt und man auch in Bethel mittlerweile in Euro zahlt, glaube ich nicht, daß er noch gültig ist.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 29.07.06 12:53

Also bei uns wird schlicht und ergreifend mit Euro gezahlt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 29.07.06 15:41

Nur auf die Schnelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/V._Bodelsc ... ten_Bethel

http://de.wikipedia.org/wiki/Bethel-Euro

Die Bodelschwingschen Anstalten ( = Ugs. Bethel) sind ein Karitativer Verein die sich der Behindetenbetreuung und der Versorgung Kranker und Bedürftiger verschrieben haben.

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 29.07.06 16:36

Sagenhaft, dass Bethel sogar Scheine druckt - und was für schöne!

Wegen meiner Vorliebe für Bethel u.ä. (ich darf mich "Diakoniepfarrer" nennen) habe ich neulich bei eBay diesen 50er weit über Wert ersteigert. In dem Moment hielt ich die Münze noch für ein Relikt längst vergangener Jahrzehnte. Dass dergleichen noch immer läuft, wusste ich gar nicht!

Euro-Münzen machen sie dort aber anscheinend keine mehr. Fast schade!

Für die Infos dankt
vMadai

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 29.07.06 16:51

Ich war mal während meine Krankenpflegeausbildung dort und durfte die Bodelschwingschen Anstalten dort besichtigen, ist fast ein Stadtteil von Bielfeld.
Eine sehr angenehme Atmosphäre, man versuchte geistig und körperlich Behinderte sowie psychisch Kranke entsprechend ihren Fähigkeiten dort zu Beschäftigen ( gegen Lohn ), und zu integrieren.

Ich werde nie das glückliche Gesicht eines Mannes mit Morbus Down ( Trisomie 21) vergessen, der uns voller Stolz seinen Arbeitsplatz zeigte und uns in seiner Abteilung herumführte (Briefamrkenabteilung).

Eindrucksvoll

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 30.07.06 12:33

Oh ja, meine ganze Jugend durch habe ich Briefmarken gesammelt für Bethel.
Ausschneiden, aufheben bis der Großbriefumschlag voll war, und dann ab nach Bethel damit.

Läuft das heute noch (bei den Preisen auf dem Briefmarkenmarkt)?

MfG vMadai

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 30.07.06 12:46

Ich denke schon,
damals ( ca 8 - 9 Jahre her ) wurden in der Haupsache Marken für die Zusammenstellungen in Kaufhäusern verarbeitet.
Du kennst sicher diese Packete mit 100 Briefmarken aus aller Welt usw.
Für Anfänger ganz lustig, aber für nen alten Haasen eher Langweilig.

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 30.07.06 21:21

Die hab ich auch gekauft - massenweise - und die Doppelten wieder nach Bethel geschickt - so schließt sich der Kreis.

In unserer Klasse gab es sogar eine Zeitlang die Regel, dass die ganze Klasse einen Tag frei bekam, wenn man 10000 Briefmarken gesammelt hatte. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich Briefmarken sammelte und die zu 100 in leere Briefumschläge packte (die mein Opa umsonst von der Sparkasse bekam)....

Vielen Dank fürs Erinnerungen wecken...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 31.07.06 00:35

Och die Sammeln immer noch, und möchten auch weiter Spenden haben.

Guckst Du hier:

http://www.behindertenhilfe-bethel.de/h ... marken.php


Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast