East India House 1792

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

East India House 1792

Beitrag von klaupo » Do 26.04.07 11:41

Hallo mal wieder,

zu dem abgebildeten Token habe ich schon einiges in Erfahrung bringen können: das Gebäude z. B. ist nach dem realen Vorbild dargestellt:

http://www.imagesonline.bl.uk/britishli ... ht=2&idx=2

Auch zur Geschichte des Hauses habe ich schon etwas gefunden:

http://www.portcities.org.uk/london/ser ... treet.html

Rätselhaft allerdings bleibt mir das Wappen mit Lastkamel, den zwei Greifen als Schildhaltern und der zeitlosen Kaufmannsdevise "God Grant Grace". Das mir bekannte Wappen habe ich rechts neben dem Token zum Vergleich abgebildet.

Meine Frage: Ist das Wappen auf dem Token ein Vorläufer der Company, bevor sie die höheren Weihen empfing oder ist es ein Stadtwappen, das über die Herkunft des Tokens Auskunft gibt ... oder etwas ganz anderes?

Gruß klaupo
Dateianhänge
1792-ind2n.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.04.07 12:37

@klaupo,
hast Du hier schon mal geschaut?:
http://www.londoncoinclub.fsnet.co.uk/EIH/eih.htm
Dein Token und ähnliche andere vom East-India-Haus sind dort abgebildet. Das Kamel-Wappen taucht mehrfach auf den Token des 18. Jahrhunderts auf. In dem Artikel werden aber mehr Fragen gestellt, als Antworten gegeben. Ich bin erst recht kein Spezialist auf dem Gebiet.
Das Wappen mit dem Kamel wird dort als "Grocers arms" bezeichnet.
Ein Stück mit demseben Wappen aber mit einer anderen Rückseite ist z.B. hier zu sehen:
http://cgi.ebay.ie/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
Mehr weiß ich im Moment auch nicht dazu zu sagen. War halt 'ne nette kleine Übung zwischendurch. Aber die Experten melden sich bestimmt noch.
Gruß
MG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.04.07 14:08

Das Wappen ist das Wappen der Kaufmannsgilde, das Kamel steht als Helmzier. Mit der East India Co. hat das nichts zu tun. Zu den Token ist alles Bekannte bereits in dem von dir zitierten Text gesagt. Der Grund für die Motivwahl des Stückes ist leider unbekannt. Vielleicht lag es schlicht daran, daß die Stempel schon fertig waren und dann für andere als die ursprünglich geplanten Token verwendet wurden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 26.04.07 14:33

Vielen Dank euch beiden! Wenn ich die oben angeführte Seite gefunden hätte, hätte ich mir diesen Thread schenken können! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.04.07 14:56

@klaupo: auch bei google sehen vier Augen mehr als zwei. - Aber verrate mal die Randschrift des Tokens, vielleicht hast du eins der RR-Expl. mit John Downings, Huddersfield? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 26.04.07 19:57

Die Randschrift hatte ich auf dem Bild oben notiert: "Payable at I. Fielding Manchaster". Ich mache sowas gern, das erspart viel Sucherei in den verschiedenen Dateien. Also wohl keine Rarität, aber gut an der Peripherie von Indien unterzubringen.

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Do 26.04.07 20:08

Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 26.04.07 21:14

Hallo! Ich habe da ja nun auch nicht viel Ahnung von, aber bei dem Kamel fällt mir spontan die Levante-Compagnie ein, die ja gewissermaßen den westlichen Endpunkt der Seidenstrasse und anderer Karawanenrouten (Weihrauchstraße) bildete.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.04.07 22:48

Jetzt konnte ich noch in ein altes Buch schauen: Schorch, Heinrich: Neueste geographisch-statistische Kunde von Groß-Britannien und Ireland, Weimar 1810. Dort habe ich etwas gefunden zum East India House: Es war die zentrale Verkaufsstelle der von der East India Company eingeführten Waren, das waren Salpeter, Baumwolle, Zucker, Indigo, Pfeffer, Seide, Reis, Kaffee, Elfenbein, Kochenille, Opium, Gewürze. Von daher verständlich, wenn ein Kaufmann in der Provinz mit dem Bild des East India House auf seinen Direktbezug von dort verwies. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 27.04.07 10:58

Ich glaube, das gehört hierher - war im Gästeforum:
Interloper hat geschrieben:Greetings,
I note that R. C. Bell makes some remarks about this token and the arms in "Commercial Coins, 1787 - 1804." The arms are apparently not entirely correctly reproduced.
There is also apparently a difference with the word GROCER in British and American English. Americans do not use the term GREENGROCER. I believe the term is quite common in Great Britain. But I don't wish to make things too complicated.
MFG
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste