Druiden-Token - Monogramm RNG?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Druiden-Token - Monogramm RNG?

Beitrag von klaupo » Mi 03.10.07 16:14

Hallo mal wieder,

eigentlich wollte ich in der Numispedia ein paar neue Monogramme einfügen, und wo mir die Literatur fehlt, hilft meistens google. Bei der Auflösung von diesem Monogramm RNG bin ich allerdings leider nicht fündig geworden. Kann mir da jemand Hilfestellung geben?

Gruß klaupo
Dateianhänge
1793-wal1n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 03.10.07 21:07

Üblicherweise haben die Token mit dem Druidenkopf ja das Monogramm PMCo für den Herausgeber, die Parys Mines Company. Dein Stück ist eine untergewichtige Nachahmung aus Birmingham. RNG paßt dort zu keinem Hersteller, aber es sieht dem PMCo doch sehr ähnlich und das war vermutlich die Absicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 03.10.07 21:20

Welchen wirtschaftlichen Sinn gab es, solche untergewichtigen Token Herzustellen?

Danke
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 04.10.07 11:33

Einen wirtschaftlichen Sinn kann ich nur insofern erkennen, daß hier möglicherweise für den Sammler produziert wurde? Der Druidentoken wurde mit zahlreichen Varianten des Monogramms PMCo ebenso wie in der Gestaltung des Druiden geprägt. Es gibt Proben und Mules / irrtümliche (?) Stempelkopplungen.

Ich bin nach den Hinweisen hier eigentlich geneigt, das Monogramm trotz ungeklärter Auflösung und Herkunft mit dem entsprechenden Verweis in der Numispedia unterzubringen. Der Typ scheint nicht selten zu sein, taucht in Sammlungen und sicherlich auch im Handel auf, und der Sinn des Monogramms wurde anscheinend bis dato im Netz nirgendwo hinterfragt. Die Randschrift lautet auf meinem Exemplar übrigens CAMBRIDGE BEDFORD AND HUNTINGDON x . x . und das Gewicht beträgt 10,82 g gegenüber 14,42 g eines regulären Token bei gleichem Durchmesser 28,5 mm.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 04.10.07 12:28

Ich habe heute im DH nachgesehen. Es gibt sehr viele Varianten, aber das Monogramm wird auch in diesem Standardwerk nicht aufgelöst.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.10.07 14:22

D&H schreibt nur, daß der Herausgeber dieser Token offenbar anonym bleiben wollte. Die ca. 3,5 g Materialersparnis pro Stück und die fehlende Einlösegarantie waren für die Hersteller (verdächtig: Williams, Lutwyche et al.) Anreiz genug. Genau erforscht ist die Materie nicht. Übrigens gibt es das Phänomen unauflösbarer Monogramme auch bei irischen Token der Zeit. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 04.10.07 15:09

Vielleicht wurde diese Frage ja schon tausendfach beantwortet: Wozu waren diese Token gut? Eine Art Geldersatz? Wenn ja, wieso?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.10.07 15:19

In der numispedia findest du einen ausführlichen Artikel dazu. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast