unbekannter Token 1861 (?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

unbekannter Token 1861 (?)

Beitrag von Lutz12 » Do 25.12.03 16:44

Hallo,
Habe mal wieder ein Rätsel. In einer Position älterer Medaillen war auch das abgebildte Stück enthalten. Kennt es jemand ?
http://www.fotango.com/p/eba00343686f00000001.jpg
http://www.fotango.com/p/eba00343686f00000002.jpg
Material: Messing, Durchmesser: 29,5 mm, Gewicht: 11,4 g
Beste Grüße
Lutz12

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 08.01.04 19:12

Schwierig. Ich dachte erst an Lateinamerika wg. Salvador, aber der einschlägige Katalog von Rulau ist negativ. Außerdem ist die Abkürzung St. eher nicht üblich in Südamerika. Vielleicht eine Biermarke, 1861 wurde auf dem Oktoberfest zum ersten Mal Salvator ausgeschenkt?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

noch mal S Sal

Beitrag von Lutz12 » Do 10.03.05 21:51

Das Rätsel ist noch nicht gelöst, vielleicht hilft folgendes Stück weiter. Auch hier ist S SAL zu lesen.
Beschreibung:
Zinn oder Blei, 36,5 mm,16,9 g
VS: S: SAL gekrönt, darunter Punze
RS W.B
Als räumliche Zuordnung vermute ich den wetseuropäischen Raum (Belgien / Niederlande / Frankreich).
Gruß Lutz12
Dateianhänge
S Sal WB RS.JPG
S Sal WB VS.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 11.03.05 00:14

Hallo Lutz12,

den hatten wir schon mal - nicht gelöst, aber doch mit einigen nützlichen Zusatzinfos:

http://www.numismatikforum.de/ftopic5258.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 11.03.05 14:39

Hallo Klaupo,
Danke für den Querverweis, damit ist ja die wichtigtse Frage nach der Zuordnung gelöst.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 12.03.05 15:05

Hallo Lutz, durch Zufall begegneten mir solche Stücke jetzt. Sie waren bei Heinrich Winter, Düsseldorf, in einer Auktion 1986 oder 1987, und waren dort bestimmt als:
1) Brügge, Messingmarke 1861 der Salvatorkirche für 1 Brot. De Schodt 97.
2) Brügge, Bleimarke o. J. der Salvatorkirche für 1 Weißbrot. 2 Gegenstempel. Minard III.186.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 12.03.05 15:41

Hallo mumde,
damit ist auch die Bedeutung von WB = Weißbrot gelöst.
Wie kann man sich die Verwendung der Marken vorstellen? Wurden diese von der Kirche an Bedürftige ausgegeben? Ich habe mal den Begriff "Armenmarke" gehört, sind diese Stücke als solche einzuordnen?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 12.03.05 16:11

Hallo Lutz, mir ist eine Begründung für Almosenmarken bekannt, die ungefähr so geht: Wenn man den unteren sozialen Schichten Geld gibt, versaufen sie's nur. Also gibt man Marken, die zweckgebunden nur gegen bestimmte Lebensmittel einlösbar sind. Der Bäcker ging mit den Marken dann zum Bursar der Kirche und löste sie gegen Geld ein. Der Begriff "Armenmarke" dürfte die gleiche Bedeutung wir "Almosenmarke" haben.
Es gibt andere Brotmarken, z. B. die häufigen des Elberfelder Kornvereins, die zum Brotkauf zu ermäßigtem Preis berechtigten.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.03.05 09:51

Hallo Lutz12,

nun habe ich ihn auch gefunden und kann das WB Weißbrot (?) etwas zurechtrücken! :D

Niederländische Rechenpfennige und Marken, Schweizerischer Bankverein, Auktion 31, Zürich 17. September 1992
Nr. 435 - Brügge, Kirchengemeinde St. Salvator, Armenmarke o. J. (18. /1. H. 19. Jh.). Zinn S.SAL. ooben Gegenstenmpel Krone, unten Gegenstempel Schild. Die Initialen W.B. (Wijk B.), 16.51 g. Min. II, 190


Bliebe noch zu klären, nach welchem Katalog (Min.) hier zitiert wurde.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 18.03.05 23:12

Hallo klaupo, Hallo mumde,
Danke für Eure Recherchen. Es ist immer wieder schön eine Informationslücke zu schließen. Eure Auktionsnennungen haben mich jetzt natürlich neugierig darauf gemacht, wie die Stücke angeboten waren (Erhaltung und Aussruf) und welchen Zuschlag sie erreicht haben. Falls Ihr die Ergebnislisten habt wäre die Nennung schön, damit mit dieser letzten fehlenden Angabe die Stücke in die Tiefen meines Münzschrankes wandern können.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 19.03.05 19:43

Hallo Lutz12,

der Ausruf der Nr. 435, Kirchengemeinde St. Salvator, war 30,- Schweizer Franken bei Erh. ss - vz. Eine Ergebnisliste liegt mir leider nicht vor.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 19.03.05 21:30

Hallo Lutz, ich stieß auf die beiden Marken in einem niederländischen Jahrbuch, erschienen 1988, in dem sie abgebildet sind mit dem Hinweis, sie seien im Jahr davor bei Winter Düsseldorf in der Auktion gewesen und hätten dort je 50.- bis 60.- DM erbracht. Beide Stücke sind tadelloses sehr schön (meine Erhaltungseinschätzung).
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 19.03.05 22:24

Danke an Euch beide und an alle anderen die den Fall gelöst haben.
Bis zum nächsten Rätsel.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste