Antike münze bestimmen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
messner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike münze bestimmen

Beitrag von messner » Di 07.11.06 07:25

Hallo ich möchte an hand eines fotos eine münze bestimmen,
wie funktioniert das bei ihnen.

g
franz

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 07.11.06 08:08

Hallo messner,

ließ Dir am besten einmal diese Einleitung durch:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16944.html

dort steht auch wird auch auf das Hochladen von Bildern Hingewiesen.
Wichtig, die Bilder dürfen nicht größer als 85 kb sein.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 07.11.06 08:51

messner hat mir die Bilder per E-Mail zugeschickt,
hier sind sie.......

Mir sagt das nichts

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
DSCN2631-1.JPG
DSCN2631-1.JPG (5.87 KiB) 1341 mal betrachtet
DSCN2632-1.JPG
DSCN2632-1.JPG (5.95 KiB) 1341 mal betrachtet
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 07.11.06 12:05

Wenn es erlaubt ist spekuliere ich mal,

wegen der Schriftzeichen würde ich dieses Stück nach Osteuropa legen, auf der Bildseite sehe ich einen verhüllten Mann, der vor einer Ksite mit Einschüben sitzt, einen davon hält er in der Hand, mit der anderen hand wird ein Werkzeug gehalten.

Ein Imker bei der Bearbeitung seiner Bienenstöcke?

Zugegeben, nichts konrketes aber ein Versuch
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 13.11.06 15:44

Nur ein paar Überlegungen, keine Lösung! Ich halte das Stück für jüngeren Datums. Der Text auf der Schriftseite liest sich transkribiert

PUL
A(?)TFE
RSKI

Das Schriftbild ist ziemlich unbeholfen und deutet auf eine private Ausgabe. Von den kyrillischen Alphabeten würde ich zunächst das Russische ausschließen. Andernfalls sollte die 3. Zeile auf SKIJ enden. Das Serbische entfällt ebenfalls, es kennt kein JATJ = E der 2. Zeile. Blieben also Weißrussisch, Ukrainisch oder Bulgarisch. Ich würde zu letzterem tendieren. Die Lautverbindung TF ist mir jedoch in allen diesen Sprachen nicht bekannt (falls es sich nicht um eine Abkürzung handelt), und das Wort läßt sich von mir auch nicht übersetzen.

Die Bildseite könnte eine Hammerprägung darstellen. Die Tracht mit dem breiitkrempigen Hut kann ich aber auch nicht geographisch zuordnen. Bleibt zunächst die Frage, woher hat der Besitzer das Teil erhalten, welchen Durchmesser hat es, und aus welchem Metall ist es gearbeitet?

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 13.11.06 16:12

Könnte der letzte Buchstabe der 2. Zeile nicht ein "B" sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 13.11.06 21:12

Ein Kupferpul des Großfürstentums Tver', 160 km NW von Moskau, später: Kalinin. Zeit: etwa 1400 - 1534.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 14.11.06 10:52

Sorry, Afrasi - ich habe nicht einen einzigen Pul aus Tver' gefunden, auf dem der Name TVERSKI mit TΦ = TF (transkribiert) geschrieben steht. Auf allen wird der Name TB (kyrillisch) = TV (transkribiert) geschrieben. Beispiele s. unten:

http://www.anythinganywhere.com/commerc ... res-1.html

Dies und die gesamte Schreibweise, mal abgesehen vom Münzbild, läßt mich an der Echtheit und Herkunft des Stücks zweifeln.

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 14.11.06 12:16

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 1 cm und ist aus Bronze sie wurde in Polen von einem Sondengänger gekauft, konnte leider nicht merere ersteigern.
Das was ich bei dem gesehen habe lässt keinen Zweifel an der echtheit dieser Münze
Gruß
Franz

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 14.11.06 19:43

Hallo Klaupo! In Reinhold Kaims Altrussischer Münzgeschichte im ersten Band auf Seite 148 die beiden oberen Stücke schreiben sich mit F, dort allerdings mit anderer Rückseite. Über die Echtheit wollte und möchte ich nichts sagen, da ich dazu zu wenig Ahnung habe und die Münze nicht vorliegt. Mir ging es nur um die Zuordnung/Bestimmung.
Viele Grüße, Afrasi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste