Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Coinmann
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Coinmann » So 28.01.07 13:28

Guten Tag,
Bitte um Bestimmungshilfe bei diesen
beiden Münzen(?), ersteres dürfte MA
sein, bei der zweiten dachte ich an
Regensburg, gibt aber nichts Literaturmässig,
dürfte wahrscheinlich nur eine Marke od.
ähnliches sein. Beides sind Funde.
Danke im voraus.

Grüsse Coinmann
Dateianhänge
MoM.jpg
MAM.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.01.07 20:56

Die beiden Schlüssel lassen mich an Bremen denken :?:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Walker » Mo 29.01.07 18:55

Ich glaube Bremen hat nur einen
Schlüssel (sogenannter Himmelsschlüssel)
im Wappen. :wink:

...Walker

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.01.07 21:24

Die verbundenen Schüssel lassen eher an St. Peter denken. Auf der Rückseite ein Wolf (?). Lesen kann ich COLONIA. Aber eine Lösung hab ich auch nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 30.01.07 07:53

Auf dem linken Bild beginnend bei 7h ist das Wort PRAESDIUM zu lesen. Die gekreuzten Schlüssel könnten neben Regensburg oder St. Peter auch nach Riga gehören, und wenn man seiner Phantasie freien Lauf läßt, könnte es ein Rats- oder Gildenzeichen sein. Ohne mich auf Riga festlegen zu wollen, dort gab es die einflußreiche Gilde der Schwarzhäupter, und solche Institutionen verwendeten eigene Marken. Aber mehr als Spekulation ist das leider nicht.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 30.01.07 12:45

Ich glaube auf der Schlüsselseite sogar folgende Inschrift lesen zu können: FIRMVM • P?LAC • PRAESDIVM. - Damit dürften FIRMVM und PRAES(I)DIVM grammatisch zusammengehören und einen religiösen Bezug haben. Diese durchaus gebräuchliche Formel hat die Bedeutung "sicherer Schutz" (durch eine höhere Macht, hier evtl. Petrus).
Es sollte doch möglich sein, durch eine weitere Säuberung weitere Buchstaben der anderen Seite lesbar zu machen. Es könnte sich dann eventuell folgende Inschrift ergeben: ROMANOR/• COLONIA • ???? Dieser Verweis auf Rom wird gestützt durch das Bild der Lupa Romana mit den beiden Sternen über ihrem Kopf. Könnte es dann nicht vielleicht eine Medaille zur Erinnerung an eine Pilgerreise zum Grab Petri im Petersdom sein?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 30.01.07 18:19

vielen Dank Leute, ich bin begeistert
von den höchst interessanten Antworten.
FIRMVM PLAC PRAESDIVM stimmt,
ROMANOR COLONIA ist auch richtig, mehr
kann ich leider nicht entziffern, anbei
noch einmal das Bild (etwas bearbeitet).
Nochmals vielen dank :D

Grüsse Coinmann
Dateianhänge
MM.jpg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 03.02.07 09:23

Die obere Münze handelt es sich um einen Quarting aus Ungarn von Sigismund 1387-1437 Huszar 586 geprägt 1430-1437
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 03.02.07 19:49

Danke für alle Antworten!

Grüsse Coinmann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.02.07 22:55

Bei der Marke würde ich jetzt als nächstes bei der Stadt Fermo, Italien weitersuchen, früher im Kirchenstaat gelegen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.02.07 10:40

Nochmal ein Versuch: auf der Vorderseite ist zwischen den Schlüsseln die Tiara trotz des Loches noch erkennbar, also sehr wahrscheinlich Kirchenstaat. Das lat. Motto dürfte Firmum placet praesidium heißen, also: ein starker Chef macht Freude, oder so. Das Loch dürfte zur Entwertung gemacht worden sein, Zeit: 18. Jahrhundert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 07.02.07 19:23

Hallo KAM,
nochmals vielen Dank für die Antworten,
ihr habt ihr mir alle sehr viel geholfen damit!!

Grüsse Coinmann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    6 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste