unbekannter Pfennig - bayrisch?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

unbekannter Pfennig - bayrisch?

Beitrag von Privateer » Mi 13.08.08 16:35

Servus,

nach längerer Sucherei hoffe ich hier einen kleinen Tip zu erhalten.

Das Rautenmuster ist für mich ein klares Indiz für die Wittelsbacher, aber mit der Tier?darstellung kann ich nichts anfangen. Irgendwie erinnert mich das an einen Bären, aber ich finde einfach nichts Vergleichbares.

Gibt mir mal bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung? Vielen Dank.
Dateianhänge
unbekannter Bayer.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 13.08.08 17:27

Koennte es ein Moench sein? Links Gesicht im Profil. Rechts der Zipfel der Kaputze.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Mi 13.08.08 17:29

Das ist kein Tier, sondern ein Mönchskopf. Prägeherr könnte Stephan II. mit der Hafte 1349-1375 oder einer seiner Nachfolger sein. Münzstätte eventuell München.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 13.08.08 18:49

:oops: Also ein Mönchlein und kein Bär. Aber jedenfalls eine bärenstarke Leistung, was ihr beiden da auf der Münze erkennt! Danke!

http://cgi.ebay.at/LANZ-MUNCHNER-PFENNI ... dZViewItem

Eine gewisse Ähnlichkeit besteht, aber kommt Stephan II. hin?
Gruß Privateer

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » Mi 13.08.08 19:23

Hallo,

Salier hat die richtige Bestimmung schon gegeben.
Der Link von Privateer zeigt ein gleiches Stück, jedoch schwächer erhalten.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18.10.04 19:30
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Panther » Mi 13.08.08 19:24

Hallo,
Stephan II. mit der Hafte stimmt. Es handelt sich um den Pfennig Beierlein 55 oder 56/57. Entweder ist auf der linken Schulter des Mönches ein kleines Weckenschildchen (Beierlein 55) oder ein vertieftes Kreuz (56 oder 57) wie bei dem von Lanz verkauften Pfennig. Auf dem Bild ist dieses Detail nicht zu erkennen.
Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 13.08.08 21:35

Vielen Dank @all für die Bestätigung und Hilfe!

Bei näherer Betrachtung komme ich zu dem Schluss, dass ein Kreuz wahrscheinlicher ist als ein Weckenschild.

So, und damit habe ich den bisher ältesten Bayer in meine Sammlung eingereiht. :D
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: züglete und 9 Gäste