nach längerer Sucherei hoffe ich hier einen kleinen Tip zu erhalten.
Das Rautenmuster ist für mich ein klares Indiz für die Wittelsbacher, aber mit der Tier?darstellung kann ich nichts anfangen. Irgendwie erinnert mich das an einen Bären, aber ich finde einfach nichts Vergleichbares.
Gibt mir mal bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung? Vielen Dank.
Das ist kein Tier, sondern ein Mönchskopf. Prägeherr könnte Stephan II. mit der Hafte 1349-1375 oder einer seiner Nachfolger sein. Münzstätte eventuell München.
Gruß
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
Hallo,
Stephan II. mit der Hafte stimmt. Es handelt sich um den Pfennig Beierlein 55 oder 56/57. Entweder ist auf der linken Schulter des Mönches ein kleines Weckenschildchen (Beierlein 55) oder ein vertieftes Kreuz (56 oder 57) wie bei dem von Lanz verkauften Pfennig. Auf dem Bild ist dieses Detail nicht zu erkennen.
Schöne Grüße
Thomas
für die folgende Silbermünze benötige ich Bestimmungshilfe. Auf der einen Seite sehe ich ein Schiff und auf der anderen Seite ein Kopf mit...
Letzter Beitrag
Dieser Pfennig aus Speyer zeigt zwar das gekrönte Brustbild Heinrich III., doch vermutet Hermann Dannenberg eine spätere Prägung Ende des 11. Anfang...