2 segnende Hände?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

2 segnende Hände?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 13.02.09 17:03

Hallo,
auf diesem Pfennig - ich lege ihn mal nach Selz - ist, wenn ich das richtig sehe, ein Geistlicher mit einer segnenden Hand und einem Stab mit segnender Hand dargestellt (Eine Hand reicht doch meistens).
Gibt es vergleichbare Symbole oder eine Beschreibung dieses Pfennigs?

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Selz P2120072.2jpg.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 13.02.09 20:50

Sinnvolles kann ich dazu nicht schreiben, aber die Hände und Finger... - Dazu fällt mir nur noch ein: "Seid gegrüßt Erdlinge!".

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 13.02.09 22:22

Moin! Falls man hier auch unsinnvolles schreiben darf: Ich kenne etliche Menschen mit zwei linken Händen. Dieser Bursche hat aber zwei rechte Hände, was Chippis These eigentlich unterstützt. ;-)
Ich bitte Lilienpfennigfuchser um Entschuldigung und wünsche ihm noch viele ernsthaftere Beiträge zu dieser schönen und interessanten Münze!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.02.09 22:51

Hier wollte der Stempelschneider wohl in der Art eines frühen Comics die Bewegung andeuten. Interessant. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 13.02.09 23:08

Moin KAM!

Erst fühlte ich mich ja durch deinen Beitrag etwas verar... veräppelt. Aber inzwischen glaube ich, dass Du - wie so oft - schlichtweg Recht hast. Recht haben ist bei Deinem Beruf ja auch nicht völlig verwunderlich ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste