Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Marius » So 27.02.11 00:25

Hallo,

ich möchte Euch folgende Mittelaltermünze zeigen, die ich nicht zuordnen kann (allerdings bin ich kein Experte auf diesem numismatischen Gebiet).
AR 21mm, 0,97g.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit Bestimmungshinweisen weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
11.jpeg
22.jpeg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » So 27.02.11 00:52

Hallo Marius,
es ist ein Typ aus der Karolingerzeit, Karl der Kahle , Denar aus Melle. Für einen echten aus dieser Zeit ist er etwas leicht, normalerweise so um die 1,7 gr. Der Typ wurde aber ,soweit ich weiß, später weitergeprägt. Vielleicht waren diese Beischläge dann leichter, aber das wissen vielleicht die Karolingerexperten.
Gruß ischbierra

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Marius » So 27.02.11 10:24

ischbierra hat geschrieben:Hallo Marius,
es ist ein Typ aus der Karolingerzeit, Karl der Kahle , Denar aus Melle. Für einen echten aus dieser Zeit ist er etwas leicht, normalerweise so um die 1,7 gr. Der Typ wurde aber ,soweit ich weiß, später weitergeprägt. Vielleicht waren diese Beischläge dann leichter, aber das wissen vielleicht die Karolingerexperten.
Gruß ischbierra
Hallo ischbierra,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Wenn man weiß, wo man suchen muss, wird die Bestimmung der Münze bedeutend einfacher :D .

Ich meine, ein Referenzstück, das auch ein vergleichbares Gewicht aufweist, habe ich hier gefunden:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 106887b972

Viele Grüße Marius

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Salier » So 27.02.11 12:59

ischbierra hat geschrieben: Für einen echten aus dieser Zeit ist er etwas leicht, .Der Typ wurde aber, soweit ich weiß, später weitergeprägt.
Hallo Marius,
ischbierra hat recht. Es handelt sich um eine immobilisierte Nachprägung eines Denar Karl des Einfältigen 898-923. aus dem 12. Jahrhundert aus der Grafschaft Poitou.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Marius » So 27.02.11 16:42

Salier hat geschrieben:
ischbierra hat geschrieben: Für einen echten aus dieser Zeit ist er etwas leicht, .Der Typ wurde aber, soweit ich weiß, später weitergeprägt.
Hallo Marius,
ischbierra hat recht. Es handelt sich um eine immobilisierte Nachprägung eines Denar Karl des Einfältigen 898-923. aus dem 12. Jahrhundert aus der Grafschaft Poitou.

Gruß
Salier
Hallo Salier,
Danke für die ergänzende Klarstellung.
Gruß Marius

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Otakar » So 27.02.11 22:08

Lieber Salier!
Kannst Du uns den Begriff "immobilisierte Nachprägung" näher erläutern?
Stammt dieser Denar (ich habe einen ähnlichen) auch aus Melle in der Grafschaft Poitou?
Schöne Grüße!
OTAKAR

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mittelaltermünze, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Salier » So 27.02.11 22:58

Otakar hat geschrieben:Lieber Salier!
Kannst Du uns den Begriff "immobilisierte Nachprägung" näher erläutern?
Lieber Otakar,
aber gern. Der Begriff Immobilisiert wird häufig bei den französischen Feodales für Münzen benutzt, die fast mit gleichen Münzbild unverändert über einen langen Zeitraum weitergeprägt worden sind. Bei diesem Stück hier könnte man schon fast von einem ewigen Pfennig sprechen. Anbei mal das Bild eines Denar aus Melle von Karl des Einfältigen. Fallen Dir die kleinen Unterschiede auf ?

schöne Grüße
Salier
Dateianhänge
Karl der Einfältige.jpg
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannte Mittelaltermünze
    von didius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    1047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Unbestimmte Mittelaltermünze -Normannen?
    von jorgito » » in Mittelalter
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste