Ein ganz schwieriger Fall!?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ein ganz schwieriger Fall!?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 21.04.11 17:35

Hallo,
bei dieser MA-Münze komme ich mit der Bestimmung nicht weiter. Sie wiegt 0,65 g bei einem Dm. von 20 mm. Die Münze scheint einen Kupferkern zu haben und ist versilbert. Das Rs.-Bild könnte verdreht sein. Wo gehört sie hin?

Schöne Ostern!

Grüße Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P4210097.JPG
P4210099.JPG
P4210098.JPG

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz schwieriger Fall!?

Beitrag von cepasaccus » Fr 22.04.11 10:29

Versilbertes Kupfer, untypischer Schroetling. Ich wuerde sagen, da hat jemand Falschgeld gemacht.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein ganz schwieriger Fall!?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 20.06.11 17:46

Hallo,
bei der Münze handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung, die etwa in das 12. Jhd. zu legen ist. Sie ist deshalb nicht weniger interessant. Ich gehe davon aus, dass es ein echtes Stück gibt, das "abgekupfert" wurde und danach suche ich. Falsche Pfennige mit starken Abweichungen vom gängigen Münzbild hätte man zu leicht erkannt.
Übrigens,Teile einer Umschrift sind noch zu erkennen.
Für Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Ein ganz schwieriger Fall!?

Beitrag von QVINTVS » Mo 11.07.11 19:24

Grüß Dich Lilienpfennigfuchser,

könntest Du das letzte Bild mit stärkerem Schräglich nochmals einstellen? Leider kann ich nichts darauf erkennen, was ein sinnvolles Bild ergeben würde. Die ersten Bilder sehen "exotisch" aus. Vom Typus würde ich Richtung Böhmen tippen, aber eine reine Stadtansicht ist mir dort bisher noch nicht untergekommen (im wörtlichen Sinn!). Ein anderer Gedanke war Bamberg, aber da bräuchte ich noch ein besseres Bild.

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein ganz schwieriger Fall!?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 12.07.11 19:07

Hallo QUINTUS,

besten Dank für Deine Bemühungen.
Die Kirchenseite ist rel. gut zu erkennen. Mit der anderen Seite habe ich meine Schwierigkeiten. Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wie wenig man auf dieser 2. Seite erkennen kann, gerade wenn man die Münze in der Hand hält. Von den erhabenen Teilen ist der Silberbelag abgetragen, so dass diese Stellen oxydieren, also dunkel sind. Aber nur teilweise. Darunter käme Kupfer zum Vorschein. Ich hänge mal 3 Bilder der 2. Seite an, bei denen ich die Münze gedreht habe. (Das fertige Bild zu drehen gibt m. E. oft ganz falsche"Ansichten".)
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bilder zu einer Bestimmung der Münze führen würden.

Grüße
Dateianhänge
unbestimmt Rs. P7120133.1.jpg
unbestimmt Rs. P7120132.1.jpg
unbestimmt Rs. P7120131.1.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Ein ganz schwieriger Fall!?

Beitrag von bernima » Di 12.07.11 20:44

Hallo,

Die Rückseite erinnert mich an Regensburg, Emmerig 67 / 68.
Das oberste Bild der zweiten Bildreihe hätte die richtige stellung.
Mal sehen ob ich noch irgendwo eine ähnliche Vorderseite finde.

mfg. bernima

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein ganz schwieriger Fall!?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 03.10.12 18:23

Hallo,

es ist lange her------, doch eine Bestimmung der Münze steht noch aus. Vielleicht sind neue "Geister" am Werk, die weiterhelfen können?

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste