Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mo 30.01.12 17:49

Hallo Freunde,

habe wieder ein paar Münzen "ausgegraben", habe aber von keiner eine Ahnung was es sein könnte. Vielleicht kann einer von euch mir wie sooft helfen.
Recht herzlichen Dank im Vorraus bei der Bestimmung der 3 Münzen. Bin wirklich gespannt was ihr auf den Münzen seht.

Viele Grüße Albert_F
Dateianhänge
img845.jpg
Münze 3
img846.jpg
Münze 2
img847.jpg
Münze 1
Viele Grüße aus Oberviechtach

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Franor » Mo 30.01.12 18:07

Hallo Albert-F,
ich probier´s mal mit der zweiten.
Herzogtum Bayern, Ernst I. mit Wilhelm III. 1402 - 1435
Mönchskopfpfennig
Mönchskopf mit Kaputze (Gugel) nach links
Auf der Rückseite stehen eigentlich die Buchstaben "EW", die kann ich aber hier nicht recht erkennen.
Hier sieht es mir eher wie ein Rautenschild aus.

Ich bin ja mal neugierig, was die Spezialisten dazu sagen.
Viele Grüße
Franor

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von cepasaccus » Mo 30.01.12 23:38

Ich kann zwar nichts erkennen, aber bei Muenze 3 tippe ich auf einen Brandenburger Denar. Bei Muenze 1 scheint mir das rechte Foto auf dem Kopf. Dreht man es erhaelt man ein V.

Mehr faellt mir dazu aber auch nicht ein.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Dude_199 » Di 31.01.12 23:25

Hallo Franor,

bei der Münze Nr. 1 müsste es sich um einen Pfennig aus Öttingen handeln, geprägt unter Ulrich von Flohburg, 1423-1477, Av: viergeteiltes Wappen, Rv: V zwischen zwei Kreisen.
Konnte leider keine Abbildung dazu im Internet finden.

Gruß Dude

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mi 01.02.12 18:57

Hallo Dude,

erstmal recht herzlichen Dank für deinen Hinweis auf Ötting und Ulrich von Flohburg. Habe darauf hin um Internet gesucht und auch eine Abbildung wenn auch eine etwas schlechtere gefunden. Wenn es dich interessier hier der Link.

http://www.ancientworld.de/161.html

Danke nochmal. Auch die anderen Münzen müssten eigentlich aus dem Großraum Bayern u. Böhmen sein, da sie aus einem "Packet" stammen, in dem Pfennige aus Augsberg, Lundshut, Salzburg, Böhmen, Bamberg, München usw. sind. Leider kann ich diese und ein paar weitere nicht richtig zuordne. Aber wie ich bemerke fällt es in diesem Fall auch den Spezialisten schwer. Vieleicht hat ja doch noch einer eine Eingebung.

Viele Grüße

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von QVINTVS » Fr 10.02.12 11:22

Münze 3 würde ich als einen Pfennig nach Würzburger Schlag betrachten. Eine genauere Zuordnung ist nicht so leicht, weil sie meist schlecht geprägt sind. Dieser hier ist ein Beispiel dafür!

Münze 1 gehört meines Erachtens nach Ötting. Leider habe ich keine Literatur dazu. In den Auktionskatalogen von Hauck und Aufhäuser könntest Du sie aber vielleicht finden. Dort wurde öfters eine größere Anzahl Vierschlagpfennige versteigert. Außerdem ist noch ein Werk sinnvoll: Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert! 2 Bände und nicht gerade billig!!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Di 14.02.12 18:36

Hallo cepassacus,

danke für deinen Hinweis auf Brandenburg. Kannst du auch erkennen welche dies sein soll. Meines Wissens giebt es da sehr viele. Z.B. Bayreuth, Ansbach, Nürnberg, Franken, Preußen usw. Ich habe keine Ahnung. Aber vielleicht du.

Viele Grüße

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von cepasaccus » Do 16.02.12 22:08

Brandenburg Preussen meinte ich. Davon gibt's ganz viele verschiedene.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    6 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste