Unbekannter Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » Sa 05.01.13 15:50

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße alle Mitglieder.
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von grobie am So 14.04.13 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Sa 05.01.13 17:28

Hallo,

dieser Typ wurde bereits einige Male in Auktionen und bei eBay angeboten. Es erfolgte aus Unkenntnis eine Zuweisung nach Hamburg. Es gibt jedoch m.E. keine große Ähnlichkteit zu erkannten Geprägen Hamburgs.
Dieser Typ ist erstmalig in einem großen Schatzfund in Mecklenburg aufgetaucht. Ich vermute, dass es sich dabei um einen bisher unedierten Mecklenburger Brakteaten handelt. Vielleicht aus den Münzstätten Boizenburg oder Wittenberg?

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » Sa 05.01.13 21:15

länger
Zuletzt geändert von grobie am So 14.04.13 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Sa 05.01.13 21:58

Das dieser Typ das erste mal in dem Mecklenburger Schatzfund vorkam und zuvor nicht bekannt war bedeutet übrigens, dass deine Münze vermutlich auch aus diesem Fund stammt.
Die Sache ist nun die: Dabei handelt es sich um eine offizielle Ausgrabung unter behördlicher Aufsicht! Was das bedeutet kannst du dir ausmalen.
Ob nun die zuständige Behörde oder Mitarbeiter etwas zu diesem Fund veröffentlicht haben, weiß ich nicht.
Meine Zuweisung nach Mecklenburg und dort an die genannten Münzstätten ist rein spekulativ.
Den Rest weiß ich aus einem Fernsehbericht, den man sicherlich noch finden kann. Dort waren auch weitere Exemplare deines Münztyps zu sehen.

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » Sa 05.01.13 22:46

mag ja sein.
Zuletzt geändert von grobie am So 14.04.13 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Sa 05.01.13 22:58

Richtig, dieser Typ wurde einige male angeboten, aber erst seit kurzem. Da dieser Typ nirgends beschrieben worden ist und Hamburg zugewiesen wurde, bin ich darauf aufmerksam geworden. Deine Münze ist zu sehen wenn der Beitrag startet und noch an weiteren Stellen (siehe Bild). Scheint dort eher häufig aufgetreten zu sein. Die Preise auf Auktionen und bei eBay lagen bei 200-280,- Euro (incl. Nebenkosten).
Dateianhänge
Brakteat.jpg

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » Sa 05.01.13 23:28

ich gucke auch ofters mal bei ebay
Zuletzt geändert von grobie am So 14.04.13 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » Sa 05.01.13 23:30

wo
Zuletzt geändert von grobie am Sa 05.01.13 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Sa 05.01.13 23:46

Die Münzen auf dem Bild und deine sind identisch! Glaube mir.
Du glaubst doch nicht etwa, das diese Münzen so häufig angeboten werden wie z.B. Stücke aus dem Kaiserreich?

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » Sa 05.01.13 23:53

stimmt nicht.
Zuletzt geändert von grobie am So 14.04.13 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von arnold_hille » So 06.01.13 00:10

Ein letzter Versuch. Die Münze kann keiner bestimmen, weil sie in keiner Literatur auftaucht. Es ist also nicht möglich ein Buch aufzuschlagen und zu sagen, das ist die oder die Münze, aus dieser Region, geprägt von jenem Herrscher.
Da hier keine Umschrift zu finden ist lassen sich hier auch nicht direkt Informationen gewinnen.
Die Münze tauchte erst kürzlich in besagtem Fund auf. Weiterhin konnte ich auch erst seit kurzem Exemplare von diesem Münztyp im Handel finden.
Solange sich niemand bei macht und diesen Fund untersucht, wird dir auch keiner mit Sicherheit sagen können wer diese Münze geprägt hat.

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » So 06.01.13 00:37

naja
Zuletzt geändert von grobie am So 14.04.13 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von QVINTVS » So 06.01.13 18:53

Grüß Dich grobie,

leg den Brakteaten doch zu den unbestimmten Brakteaten aus dem Raum Sachsen, o. ä. und freu Dich über dieses Stück. Bei Brakteaten ohne Schrift gibt es noch einige Forschungslücken, die auch einer schnellen Antwort und Bearbeitung noch harren.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von jot-ka » So 06.01.13 19:06

Hallo grobie,
arnold_hille hat völlig Recht. Der Brakteat oben links ist identisch - nur deutlich besser erhalten - und durch die Schrägaufnahme
sind nicht alle Details (Türme) gut erkennbar.
Ich habe das Bild gedreht und entzerrt, kann das Foto aber hier nicht bringen, will keinen Stress wegen Urheberrechte usw. haben.
Bei der Bestimmung wird man auf weitere Funde bzw. Fundmeldungen warten müssen. Mitunter sind auch Fundgenossen hilfreich.
Für die Bestimmung der Ursprungsgegend dieser schönen Münzen sollte man den magdeburgischen (Wichman v. Seeburg / Ludolf v. Koppenstedt)
und brandenburgischen (Salzwedel) Einfluß auf den Stempelschnitt beachten.
Östliches Niederelbegebiet scheint durchaus plausibel.
Schöne Grüße an Alle und ein erfolgreiches 2013, jot_ka

P.S. Mit den Einflüssen auf den Stempelschnitt haben wir auch den Prägezeitraum: etwa 1200 ± 10 Jahre.

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Brakteat

Beitrag von grobie » Mo 07.01.13 00:41

sind sehr ähnliche Motive.
Zuletzt geändert von grobie am So 14.04.13 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste