Brakteatensammlung (Bodenfund)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
quirinius
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.01.13 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von quirinius » Mo 04.02.13 13:54

Hallo,liebe Münzenfreunde.
Ich bin noch nicht lange bei euch angemeldet,war aber schön länger interessierter Leser eurer Seite.
Nun hätte ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mit helfen.Mein Großvater hat nach dem Krieg(ca.50er Jahre)bei Waldarbeiten
einen Münzfund (26 Thüringische Brakteaten)entdeckt.Die wurden damals nicht gemeldet.Noch vor seinem Tod hat er mir diese in einer Zigarrenkiste geschenkt.Nach dem Tipp eines Arbeitskollegen,habe ich mich an die staatliche Münzsammlung in München gewendet.Diese waren sehr erfreut über die(zwar verspätete)Meldung des Fundes und haben ihn freundlicherweise bestimmt.An wen oder wohin könnte ich mich nun wenden,um diese zu veräussern,da ich dieses Spezialgebiet nicht sammle.
Herzlichen Dank im voraus für eure Bemühungen.
Quirinius

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von fareast_de » Mo 04.02.13 17:09

Optimale Ergebnisse erzielst Du durch eine Einlieferung bei den großen Auktionshäusern (z.B. Künker in Osnabrück). Wenn die Stücke schon bestimmt und beschrieben wurden, kannst Du es auch mit einem Direktverkauf z.B. über ebay versuchen. Aussagekräftige Aufnahmen und Beschreibungen sind in letzterem Fall allerdings Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf.

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Brakti1 » Mo 04.02.13 17:12

Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Du verkauft die Münzen einzeln oder besser als Münzfund über Ebay oder mashops.
2. Je nachdem welche Münze sich in diesem Münzfund befanden, nimmst du Kontakt mit einem Museum auf. Das Museum wird natürlich nur interesse an einem vollständigen Münzfund haben.
3. Du verkauft die Münzen über ein reguläres Auktionshaus.
4. Du machst Bilder von den Münzen und bietes sie hier im Forum an.

Viele Grüße

quirinius
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.01.13 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von quirinius » Mo 04.02.13 18:06

Vielen Dank,für die vorläufigen Antworten,im Moment befinden sie sich noch in der Staatssammlung in München.Ende Februar werde ich sie abholen und stelle dann mal die Bilder hier ins Forum.
Grüße Quirinius

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Andechser » Mo 04.02.13 18:45

Du kannst auch bei der staatlichen Münzsammlung in München anfragen, ob dort Interesse besteht.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von fareast_de » Mo 04.02.13 19:23

Museen sind allerdings oft chronisch klamm und zahlen meist nicht so gut wie der freie Markt. Gelegentlich wird man sogar gebeten, Exponate untentgeltlich der "Allgemeinheit" zur Verfügung zu stellen. Melde Dich gerne noch mal mit Bildern, wenn sich die Stücke wieder bei Dir befinden.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Pflock » Di 05.02.13 10:01

Hallo quirinius,
hast Du die Bestimmung vom Museum schon erhalten? Wenn ja, könntes Du die Liste ja schon mal posten.
Mich interessieren Thüringer Münzen allgemein, speziell Mühlhäuser Prägungen.

Mich würde auch interessieren, wo der Fund damals gemacht wurden: Ort und Fundumstände (also z.B. im Wald am Wegesrand, an Kreuzung, Gabelung, unter Baum, wie tief, etc.). Also jetzt nicht Zentimeter-genau, mit Ort meine ich Stadt oder Dorf in deren Nähe gefunden wurde. Soweit halt noch möglich, vielleicht hat Dir Dein Großvater ja darüber erzählt. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 05.02.13 13:01

Hallo quirinius,

du hast schon einige Vorschläge erhalten. Die Verkaufsmöglichkeiten sind genannt.
Auf was du m. E achten solltest: Lass dir nicht die Rosinen herauspicken! Die besterhaltenen und die seltenen Stücke sind schnell und oft auch zu einem guten Preis verkauft. Aber was ist mit dem Rest?
Über die Preise kannst du dich möglicherweise selbst informieren, z. B. bei http://www.ma-shops.com/, oder http://www.mcsearch.info.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

quirinius
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.01.13 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von quirinius » Di 05.02.13 15:59

Hallo Pflock!
Ja, die Bestimmung vom Museum habe ich in Händen, wenn du mir sagst, wie das geht mit dem "posten", dann mach ich das...
Oder du schickst mir eine Nachricht, dann hänge ich diese als Datei an!
Der Fund wurde in Niederbayern im Wald bei Holzarbeiten, vermutlich unter einem Wurzelstock, Nähe Deggendorf an der Donau (94469), Ortsteil Natternberg, gemacht.
Über weitere Fundumstände ist mir nichts bekannt.
Es befindet sich in ca. 300 - 400 Metern Entfernung eine Burgruine, ob alte Wege dort verlaufen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Quirinius

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Pflock » Di 05.02.13 16:36

Hi quirinius,
danke für die Infos.

Wie man Dateien anhängt ist hier beschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Dort gehts zwar um Bilder, gilt aber für alle Dateien. In PNs funktioniert´s genauso. Problem ist nur, die Datei muß kleiner 85kB sein.

Hast Du die Bestimmung nicht in digitaler, also Textform, die Du einfach hier rein kopieren kannst?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Pflock » Di 05.02.13 17:03

Wenn ich mir das auf der Karte so anschauen, liegt Deggendorf auf gerader Linie zwischen Franfurt, Würzburg, Nürnburg nach Linz. Ich bin zwar kein großer Geschichtskenner, aber ich nehme an, daß waren im Mittelalter große Handelszentren. Und meißt folgen unsere modernen Straßen alten Handelswegen und Deggendorf liegt ja an der A3.

Vielleicht war hier ein Händler aus Thüringen nach Österreich unterwegs, entweder aus Thüringen stammend um in Österreich einzukaufen oder umgekehrt ein österreicher Händler nach guten Geschäften in Thüringen Heim kommend. Und irgendwie hat er den Burgherren nicht getraut (etwaige Zölle oder Schlimmeres).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

quirinius
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.01.13 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von quirinius » Di 05.02.13 17:04

Markgrafschaft Oberlaustitz

1. Kg. Wenzel I. von Böhmen (1230-1253) - Pfennig
Vs.: DRIC (?)
Sitzender König mit Schwert und Stab.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,96g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 1
Literatur: Thieme; Brakteaten der Markgrafschaft Meißen; Nr. 1369; Haupt; Sächsische Münzkunde; Taf. 25 Nr. 4

2. Kg. Wenzel I. von Böhmen (1230-1253) - Pfennig
Vs.: Sitzender König mit Fahne und Stab(?), darüber Stern.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,81g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 1
Literatur: Thieme 1368; Vgl. Haupt Taf. 25 Nr. 3


Markgrafschaft Meißen

3. Dietrich (1197-1221) oder Heinrich (1221-1230) oder Nachbarn
Vs.: Sitzender Weltlicher mit Fahne und Blütenzepter.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,94g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 1
Literatur: Thieme 1416; Schwinkowski; Münz und Geldgeschichte der Mark Meißen; Nr.454

4. Dietrich (1197-1221) oder Heinrich (1221-1230) oder Nachbarn
Vs.: Sitzender Weltlicher mit Fahne und Kreuzstab.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,81g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 1
Literatur: Schwinkowski 510 var?; vgl. Thieme

5. Dietrich (1197-1221) oder Heinrich (1221-1230) oder Nachbarn
Vs.: Sitzender Weltlicher mit Lilienstab und Blumenstab. Außen links und rechts je ein Ringel.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,95 Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 17
Literatur: Schwinkowski 493; vgl. Thieme

6. Dietrich (1197-1221) oder Heinrich (1221-1230) oder Nachbarn
Vs.: Sitzender Weltlicher mit Lilienstab und Blumenstab. Außen links und rechts je kreisrund gepunzt.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,82g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 1
Literatur: Schwinkowski 494? / Var. zu 493? ; vgl. Thieme

7. Dietrich (1197-1221) oder Heinrich (1221-1230) oder Nachbarn
Vs.: Sitzender Weltlicher Blumenstab und Kreuzstab. Rechts ein Ringel.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,82g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 1
Literatur: Schwinkowski 501; vgl. Thieme

8. Dietrich (1197-1221) oder Heinrich (1221-1230) oder Nachbarn
Vs.: Sitzender Weltlicher mit Lilienstab und Fahne.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung: gebrochen
Meister/Schneider: Maße: 0,82g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 1
Literatur: Schwinkowski 977; vgl. Thieme


Herrschaft Friedeburg

9. Hoyer II. oder Hoyer III.– 1250 bis 1269
Vs.: Sitzender Weltlicher mit Schwert und Fahne.
Rs.:
Prägestätte: Erhaltung:
Meister/Schneider: Maße: 0,86g / 0,98g Foto-Nr.:

Material: AR Exemplare: 2
Literatur: Thieme 1288; Schwinkowski 982/983
Zuletzt geändert von quirinius am Do 07.02.13 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Locnar » Mi 06.02.13 16:23

hallo,

der genaue Fundort bleibt "BITTE ungenannt" (auch per PN)
Gruß
Locnar

quirinius
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.01.13 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von quirinius » Mi 06.02.13 18:12

Hallo,wusst ich so nicht,aber so allgemeine Fundangaben wie ich sie habe sind über die meisten neuzeitlichen Funde erhältlich.
Werde mich aber in Zukunft daran halten,Sorry.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brakteatensammlung (Bodenfund)

Beitrag von Locnar » Do 07.02.13 11:24

hy
ich meine ja auch nur den Fundort!

Nicht den Fund selber.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bodenfund
    von DerDude » » in Römer
    8 Antworten
    1350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerDude
  • Bodenfund, Bitte um Bestimmung
    von Freizeitsondler » » in Mittelalter
    7 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Freizeitsondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste