Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
strider1
Beiträge: 4
Registriert: Do 13.11.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von strider1 » Do 13.11.14 18:30

DSC_6438-2.jpg
DSC_6434-2.jpg
Hallo,
ich bin absolut neu hier und kenn mich auch gar nicht aus.
Wir haben beim Wandern diese Münze gefunden.
2cm bzw 1,8cm Durchmesser, 2mm dick.
Dort wo wir sie fanden ist seit 5000 Jahren Siedlungsgebiet, in Ostösterreich, unter anderem war dort eine der größten keltischen Siedlungen der Gegend.
Auf der einen Seite eine Art wappen mit gekreuztem Schlüssel und Spaten, oben der Buchstabe M unten ein V
Rückseite eine Art Kopf mit Helm, daneben eine Art Sichel, bzw was Rundes….
Ist das überhaupt eine Münze, schaut sehr komisch aus….irgendwie…
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Vielen Dank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von Zwerg » Do 13.11.14 18:33

Ist eine moderne "Sondlerprägung"
Da gibt es ganz lustige Beiträge hier im Forum

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von Andechser » Do 13.11.14 18:37

Hallo strider1,
bist du dir sicher, dass du nicht auf einer archäologischen Grabungsstätte oder einem Bodendenkmal gesondelt hast? Dein Stück zeigt auf der Vorderseite ein Brustbild mit einem Metalldetektor über der Schulter und die Rückseite zeigt eine Schaufel und einen Metalldetektor und die Jahreszahl 2004 in römischen Ziffern.

Viele Grüße
Andechser

PS: Da war Zwerg wohl schneller.
Zuletzt geändert von Andechser am Do 13.11.14 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

strider1
Beiträge: 4
Registriert: Do 13.11.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von strider1 » Do 13.11.14 18:43

Ok, vielen Dank,
wir haben nicht gesondelt, sind einfach bei einer kleinen Felsspalte drübergestolpert - wie gesagt, wir kennen uns überhaupt nicht aus,
und auf die Idee, dass das extra fürs Sondieren gemacht wird wäre ich nie gekommen
Es kann schon sein dass da ein Bodendenkmal ist, wie gesagt, eines der größten keltischen Siedlungsgebiete,
In den Maulwurfhügel findet man schon einen Scherben mit Verzierungen….
Aber wieso sondiert jemand in einem Bodendenkmal, bzw streut dort solche Münzen aus, wenn man dort nicht suchen darf (oder wollte man die Archäologen ärgern - die dort jedoch nicht forschen)?
Schöne Grüße

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von Andechser » Do 13.11.14 19:22

Das spricht schon sehr dafür, dass die Teile ausgestreut wurden um Sondler zu verwirren und z.b. historische Grabmäler zu schützen. Dass das Sondengehen auf Bodendenkmälern verboten ist, hält leider nicht jeden Schatzsucher davon ab, es trotzdem zu machen und gegen solche Leute richtet sich das Verteilen dieser Form von Prägungen.

Viele Grüße
Andechser

strider1
Beiträge: 4
Registriert: Do 13.11.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von strider1 » Do 13.11.14 20:09

Aha, Sachen gibts, vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten.
Ich hab grad im Internet nachgeschaut:
Das Gebiet ist großflächig als Bodendenkmal ausgewiesen, neben der Keltensiedlung hat man hier viele Hügel- und Königsgräber entdeckt,
Schade, wäre schön gewesen ein Erinnerungsstück von unseren Vorfahren hier gefunden zu haben..
Schöne Grüße
strider1

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von platinrubel » Do 13.11.14 23:18

diese "kaperlheimer" genannten objekte wurden gerne von österr. sondlern auf feldern ausgeworfen, wo sie schon gesucht haben.
kommen oft im stile keltischer, römischer und mittelalterlicher münzen vor.
grüsse

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von indiacoins » Fr 14.11.14 12:18

Haha. Durch das Zeigen dieses Token wissen jetzt bestimmt der -oder diejenigen bescheid, dass jemand an einer Stelle gesondelt hat, wo man es nicht darf.
Mit soetwas kann man gut Raubgräber überführen.

strider1
Beiträge: 4
Registriert: Do 13.11.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von strider1 » Fr 14.11.14 19:50

Weißt du, indiacoins,
wenn du meine Beiträge gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich kein Schatzsucher bin, daher nicht mal eine Sonde besitze, sondern dass ich diese Münze beim Wandern gefunden habe.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von indiacoins » Fr 14.11.14 22:51

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüßtest du, dass ich gar nichts in der Richtung geschrieben habe. Oder steht da, dass du gesondelt hast?
Fakt ist, dass du den Token gefunden und hier gepostet hast.Und irgend ein anderer hat ihn wohl vorher ausgebuddelt und wütend weggeworfen. Und dass solche Token gut dafür gedacht sind, Leute ausfindig zu machen, die an geschützten Stellen trotz Verbotes etwas aufgehoben und mitgenommen haben. ( würde ich natürlich auch tun, aber nicht in Internetforen herumposten)
Würde man Erbsen zählen wollen, dann könnte man dich jetzt auch damit kritisieren, dass du etwas mitgenommen hast, was auf einem bekannten Bodendenkmal gelegen hast, auf dem du gewandert bist.- Hat hier aber keiner gemacht.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden - bitte beim Bestimmen helfen

Beitrag von platinrubel » Sa 15.11.14 06:37

Wieso ist das aufheben und mitnehmen "wertloser" objekte in österreich verboten, wenn ich nicht gezielt danach suche? wir haben hier doch soweit ich weiss die 10 Euro-Regel.
Der TE hat doch auch noch auf Ostösterreich hingewiesen. Dann sollte per se die deutsche Gesetzgebung doch gar nicht gültigkeit haben, oder???
Und ausserdem wurden diese Kaperlheimer nicht von Archäologen verstreut sondern wie ich oben schrieb von Sondengängern. Das war hier in den 90er Jahren eine kleine Modeerscheinung.
Grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste