Guldengroschen 1502

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
McMoneysack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.03.22 21:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Guldengroschen 1502

Beitrag von McMoneysack » Mo 28.03.22 22:20

Guten Abend liebe Floristen,

ich habe vor einiger Zeit u.A einen Guldengroschen 1502 vererbt bekommen.
Ich war während der Anfangsphase von Corona auch einmal bei einem Münzhändler, der mir aber die Echtheit nicht abschließend bestätigen konnte, nur soviel dass die Prägemerkmale und der Rand wohl dem Original entsprächen. Ich würde dann ein einen Experten verwiesen, den ich aber auf Grund der Gegebenheiten nicht mehr aufsuchen konnte.

Telefonisch habe ich bei einschlägigen Auktionshäusern gefragt, ob sie Interesse hätten bzw mir ein Gutachten erstellen würden, auf Grund des vom Original abweichenden Gewichts wurde dies jedoch verneint.

Nun ist der Groschen ja schon ein paar Tage älter und es sind auch deutliche Spuren von"Abschürfungen zu erkennen, die meiner Meinung nach den Gewichtsunterschied erklären könnten.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen und sagen, was der Wert sein könnte? Bei den Recherchen stößt man da ja doch auf eine große Bandbreite an erzielten Beträgen.

Gruß
McMoneysack


*Edit*Habe die Komprimierung vollbracht
Dateianhänge
Compress_20220328_224526_6978.jpg
Compress_20220328_224526_6828.jpg
Compress_20220328_224527_7167.jpg
Zuletzt geändert von McMoneysack am Mo 28.03.22 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Guldengroschen 1502

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.03.22 22:28

Wir bemühen uns gerne, aber externe Links sind ein no go hier. Der Grund ist, daß solche Links dann verschwinden und der Thread sinnlos wird. Hier ist ein zweifellos echtes Stück, deutlich schwerer: https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/86949 Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
McMoneysack (Mo 28.03.22 22:52)
Tokens forever!

McMoneysack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.03.22 21:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Guldengroschen 1502

Beitrag von McMoneysack » Mo 28.03.22 22:41

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich werde in Zukunft vermeiden externe Links zu verwenden!

Ja, drei Gramm weniger ist schon etwas.
Könnt ihr mir sonst einen Experten im Raum Bremen/Hannover/Bielefeld nennen, der sich den Groschen ansehen könnte?

Gruß
McMoneysack

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Guldengroschen 1502

Beitrag von friedberg » Mo 28.03.22 23:03

Hallo,

Schütz 368 der Guldengroschen 1502 Prägestätte Kassel ist äußerst selten.
Das gezeigte Exemplar hat ein massives Untergewicht und unterscheidet sich
z.B. bei der Form der rechten Hand revers vom Original.

Ich stelle mal die verkleinerten Photos vom vorgestellten Stück ein:
forum av.jpg
forum rv.jpg
Hier ein weiteres Original:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1244560

Selbstverständlich können Sie zur weiteren Abklärung Ihr Stück z.B. Künker / Osnabrück,
Peus / Frankfurt, Möller / Espenau etc. vorlegen.
Die Wahrscheinlichkeit das es sich um ein Original handelt ist meiner bescheidenen
Meinung nach sehr gering.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
McMoneysack (Di 29.03.22 01:29)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Guldengroschen 1502

Beitrag von didius » Di 29.03.22 07:57

Das Stück ist meines Erachtens definitiv falsch
Es ist zwar durch "Abnutzung" beschädigt, aber die ist in so vielen Details viel zu grob gestaltet. Man schaue sich nur den Dom an, die Krone, das Maul vom Löwen.
Ich lege mich da fest.
-> falsch

Adrien
Beiträge: 2
Registriert: So 27.03.22 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guldengroschen 1502

Beitrag von Adrien » Di 29.03.22 18:23

Hallo, also für mich auch eine Fälschung, das Stück ist meiner Meinung kein geprägter Schrötling sondern ein Guss.

Grüße, Adrien

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Guldengroschen 1502

Beitrag von olricus » Di 29.03.22 21:23

Hallo, ich schließe mich der Meinung an, das Stück ist mit Sicherheit eine Fälschung,
zum Guß wurde eine Sandform vermutlich von einem echten Stück angefertigt, man
sieht das genau an der rauen Oberfläche, also eine primitive Fälschung auf die wohl
kein Sammler herein fällt.
Grüße von olricus

McMoneysack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.03.22 21:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Guldengroschen 1502

Beitrag von McMoneysack » Do 31.03.22 09:59

Guten Morgen,

danke für eure Einschätzungen!
Natürlich nicht das, was man sich erhofft zu hören 😄
aber ich trage es mit Fassung!

Gruß
McMoneysack

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste