Beschriftung auf Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beschriftung auf Münzen

Beitrag von woseko » Do 30.09.04 10:59

Hallo liebe Sammler,

demnächst wird eine größere Sammlung Münzen des Deutschen Ordens verauktioniert. Hier fällt auf, das der ehemalige Besitzer/Sammler auf ALLEN !! Stücken mit Tusche eine Katalogisierung vorgenommen hat.

Hier ein Beispiel:
http://www.peus-muenzen.de/aukimages/A0 ... 604p00.jpg

Diese Art der Katalogisierung ist sicher heutzutage unüblich, es handelt sich daher wohl um eine alte Sammlung ?!

Dazu 2 Fragen:
a) in wie weit ist diese Tuschebeschriftung wertmindernd ? 10% 50 % ???
b) läßt sie sich durch eine schonende Behandlung überhaupt entfernen ??

Freundliche Grüße, Wolfgang

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 30.09.04 11:32

Hallo, es kommt sicher auf die Betrachtungsweise des Käufers an, aber fur mich ist sie nicht unbedingt wertmindernd.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.09.04 15:05

ich habe auch etliche Stücke aus Sammlungen vermutlich der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die mit weißer Tusche (weil Kupfermünzen) numeriert wurden. Ich denke, das gehört mit zur Geschichte des Stücks. Entfernungsversuche halte ich für riskant, denn selbst wenn die rückstandsfreie Entfernung des Tuschebelags gelingen sollte, ist ja die darunter befindliche Fläche vermutlich geringer oxidiert, als die Umgebung, es bleibt also eine Spur zurück. Am Ende sähe das Stück schlechter aus als vorher. Ähnliches gilt nach meiner Meinung für gehenkelte Münzen, auch hier ist eine Münze mit altem Henkel dran besser als eine mit der Spur eines entfernten Henkels.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 30.09.04 20:53

Es kommt auch sehr auf die Münze an.
Ist sie sehr selten werden einige Sammler einen hohen Preis zu zahlen bereit sein, ist sie sehr häufig fällt der Preis dementsprechen mehr in den Keller.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 30.09.04 21:12

@Alle,

ich versteh´ zwar nicht allzuviel von "alten" Münzen, allerdings würde ich mir dermaßen gekennzeichnete Münzen nicht zulegen. Das hat für mich auch nichts mit der Münzgeschichte an sich zu tun. Das ist für mich genauso Münz/Wertschädigend wie die zaponierten Teile der Neuzeit.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 30.09.04 21:33

Wolle hat geschrieben:@Alle,

ich versteh´ zwar nicht allzuviel von "alten" Münzen, allerdings würde ich mir dermaßen gekennzeichnete Münzen nicht zulegen. Das hat für mich auch nichts mit der Münzgeschichte an sich zu tun. Das ist für mich genauso Münz/Wertschädigend wie die zaponierten Teile der Neuzeit.
Wolle

Wenn es eine Münze nur 4-10 mal gibt, wird sie auch in solchem Zustand einen Käufer finden der richtig Taler dafür gibt.
Wenn es allerdings ein Stück mit Milionen Auflage ist, wird der Preis im Keller sein!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 30.09.04 21:45

Obelix hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben:@Alle,

ich versteh´ zwar nicht allzuviel von "alten" Münzen, allerdings würde ich mir dermaßen gekennzeichnete Münzen nicht zulegen. Das hat für mich auch nichts mit der Münzgeschichte an sich zu tun. Das ist für mich genauso Münz/Wertschädigend wie die zaponierten Teile der Neuzeit.
Wolle

Wenn es eine Münze nur 4-10 mal gibt, wird sie auch in solchem Zustand einen Käufer finden der richtig Taler dafür gibt.
Wenn es allerdings ein Stück mit Milionen Auflage ist, wird der Preis im Keller sein!
@Obelix,

geb´ ich Dir bedingt Recht. Bei einer so geringen Auflage kommt es sicher dann nicht mehr darauf an. Mich würde mal interessieren, wohin der Preis z.B. für ein Germanisches Museum, dass ansonsten stgl. ist, mit so einer "Verzierung" hingehen würde. Ich denke, da würden einige auch noch 400 und mehr Euronen für berappen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 30.09.04 21:53

@Wolle

Darf ich dir wiedersprechen?
Bei modernen Münzen (ab ca. 1800, eventuell früher) gebe ich dir vollkommen recht, da eine möglichst unbeschädigte Münze mit prachtvoller Erhaltung den besten Preis erzielt. Tuscheschrift auf einem "Thun-Taler" oder einem "Germanischen Museum" ist unakzeptabel und zerstört praktisch die Münze.

Die Tuscheschrift auf Münzen des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit stört indes das Bild der Münze nie - selbst wenn diese in bestem Zustand ist. Wenn durch die Tuscheschrift die Münze einer bestimmten Sammlung zugeordnet werden kann, ist dies sogar wertsteigernd sein. Wir haben dann (neudeutsch) ein "Pedigree", einen Stammbaum. Die Münze gewinnt an Charakter.

Im Römerforum hatten wir einen Thread mit antiken Münzen, die im 15. Jhd. durch die Familie d´Este gegengestempelt wurden - heute gesuchte Raritäten.

Im Endeffekt soll jeder selber entscheiden, ob solch eine Münze in seine Sammlung paßt.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 30.09.04 22:28

Zwerg hat geschrieben:Im Endeffekt soll jeder selber entscheiden, ob solch eine Münze in seine Sammlung paßt.
Eine Münze ist immer so viel Wert wie zwei Sammler dafür bezahlen würden!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 30.09.04 22:46

@obelix

das stimmt nicht!

ich erzähle in diesem Zusammenhang immer gerne eine Geschichte aus den XXer Jahren.
Auktion: Eine häufige Medaille aus den 20er Jahren: Eine Dame schaut in einen Spiegel mit Inschrift VANITAS

Im Saal sitzen zwei Sammler.
Einer sammelt Spiegel, einer sammelt alles, was auch nur entfert mit Pharmazie zu tun hat.
Beide können sich nicht leiden.
Die Medaille erzielte 1.200 DM, normal waren ca. 80 DM
Auch heute hat sich der Preis kaum geändert

Noch Fragen?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 30.09.04 22:56

Zwerg hat geschrieben:@Wolle

Darf ich dir wiedersprechen?

Grüße
Zwerg
@Zwerg,

gerne :wink:

Ich lerne immer gerne dazu, wenn es um Gebiete geht, die mit meinem an sich nichts zu tun haben.

Von daher sind Deine Ausführungen für mich auch plausibel und nachvollziehbar, ist halt doch wieder ein ganz eigenes Sammelgebiet mit eigenen Gesetzen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 30.09.04 22:59

Zwerg hat geschrieben:@obelix

das stimmt nicht!
Damit bestätigst Du mich doch!
Warum jemand so viel Geld für etwas geben möchte ist doch egal, nur wenn jemand dagegen bietet wird es teuer!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 30.09.04 23:11

@obelix
Und jetz setz ich meinen ersten smilie
JO :D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 30.09.04 23:28

Ich schließe mich der Meinung von Locnar und KAM an. Für mich wäre ein häufiges Stück mit derartiger Kennzeichnung interessanter als das gleiche ohne Beschriftung. Wenn man die Quelle der Beschriftung kennt umso besser, das Stück hat so seine ganz eigene Geschichte, die über den Münzwert deutlich hinausgeht.
Eine Entfernung würde ich nicht versuchen, selbst wenn es ohne Schaden möglich wäre, gibt es keinen Grund vorschnell zu handeln. Nach so vielen Jahren kann eine weitere Schädigung ausgeschlossen werden, eine Entfernung in 10 oder 20 Jahren ist bei Bedarf mit gleichem Ergebniss allemale noch möglich.
Übrigens neben dieser Kennzeichnung gab es auch sogenannte Sammlerzeichen, die in Stücke eingepunzt wurden. Auch hier kann man trefflich streiten ob wertmindernd oder nicht. Bei Auktionen erzielen diese Stücke regelmäßig schlechtere Preise.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Fr 01.10.04 10:14

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Informationen und zum Teil unterschiedlichen Ansichten.
Als Fazit für mich persönlich kann man vielleicht festhalten, das eine solche Tuschebeschriftung bei *modernen* Münzen (Taler, Gedenkmünzen) sicher nur bei großen Seltenheiten akzeptiert werden kann.
Bei mittelalterlichen Münzen aus einer alten Sammlung jedoch könnte sie sogar eine interessante Bereicherung darstellen.
Vo einer Entfernung der Tusche sollte in jedem Fall abgesehen werden, da die Münze hinterher noch 'seltsamer' aussieht.
Zur Peus-Auktion speziell: dem Sammler ging es anscheinend nicht um die Erhaltung, sondern um größtmögliche Vollständigkeit aller Katalognummern mit allen Varianten. Daher war ihm das Aussehen (auch mit Tuschebeschriftung) sicher ziemlich gleichgültig, hauptsache die Münze war noch bestimmbar.
Ich bin auf den Peus-Katalog gespannt, ob dort Näheres zum Sammler und seiner Sammlung der Deutordensmünzen gesagt wird.

freundliche Grüße und schönes Wochenende, woseko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste