Münzen "zugeschnitten"

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
jutta2511
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25.08.08 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen "zugeschnitten"

Beitrag von jutta2511 » Mo 25.08.08 09:50

Hallo an alle Numismatiker,

ich möchte einige Gedenkmünzen versteigern. Interessenten haben mir die Frage gestellt, ob die Münzen zugeschnitten sind.

Wer ist so freundlich und erklärt mir, was der Ausdruck im Zusammenhang mit Münzen bedeutet?

Danke im voraus.

Viele Grüße
Jutta

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 25.08.08 11:27

Nichts.
Ich kenne den Begriff nur in Zusammenhang mit Stoffen. Zugeschnittene Münzen kann man wegwerfen :wink:

Aber im Ernst: um welche Münzen handelt es sich denn?

Sind es vielleicht deutsche Sondermünzen (5 Markstücke oder 10 Markstücke) in Spiegelglanz?

Die wurden bis 2001 in Noppenfolie eingeschweißt verausgabt.
Manche Sammler haben diese Folie beschnitten, um sie besser in Alben o.ä. unterbringen zu können.
Das mindert den Wert, da die meisten Sammler die Münzen in unbeschnittener Folie haben möchten.
Ich habe mal gegoogelt und dabei gefunden, dass die Abmessungen der Folie ca. 70 x 60mm betragen, wobei lt. früherer Auskunft der Bundesschuldenverwaltung Bad Homburg Abweichungen von wenigen Millimetern üblich sind.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mo 25.08.08 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 25.08.08 11:28

In diesem Zusammenhang kann sich das nur auf die Verpackung beziehen. Es gibt Münzen, die in Blisterverpackung geliefert werden. Diese sind eckig und passen schlecht in Münzalben. Deshalb haben manche Sammler die Ecken rund geschnitten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mo 25.08.08 11:34

Die deutschen PP-Gedenkmünzen waren in den ersten Jahren in eine Folie eingeschweisst. Die Originalfolie wird manchmal beschnitten, so daß die Münzen, wie KAM schon schreibt, in die Alben passen. In diesen Fällen wird für diese Münzen i.d.R. weniger bezahlt als in unbeschnittenem Zustand.,
hegele

jutta2511
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25.08.08 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jutta2511 » Mo 25.08.08 19:33

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

@antonius
Ja, es handelt sich um 5- und 10 DM Gedenkmünzen in der Noppenfolie. Auf meinen Fotos war nicht erkennbar, ob die Folie um die Münzen noch in Originalgröße vorhanden ist.

Dank eurer Antworten bin ich nun wieder ein kleines bisschen schlauer :)

Viele Grüße
Jutta

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste