Identifizierung einer Münze

Deutsches Mittelalter
Antworten
Che1968
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04.04.16 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung einer Münze

Beitrag von Che1968 » Mo 04.04.16 21:54

Hallo,
ich bin kein Münzsammler und absoluter Laie, habe aber beim Aufräumen eine alte Münze wiedergefunden, die ich als Kind einmal im Garten ausgebuddelt habe (im Rheinland). Ich habe ein wenig im Internet recherchiert (das gabs damals noch nicht) und vermute, dass es sich um einen Goldgulden handelt, aber dann war ich schnell mit meinem Latein am Ende. Können Sie mir - was das Alter, die Wappen etc. angeht - weiterhelfen. Im Anhang 2 Fotos.
Vielen Dank
Dateianhänge
Münze2.jpg
Münze1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Identifizierung einer Münze

Beitrag von klaupo » Di 05.04.16 10:00

Oberes Bild - Legende: JOH(anne)S EP(i)S(copus) LEOD(iensis) DVX BVL(lionensis) CO(mes) LOS(sensis)

Unteres Bild - Legende: SI DEV(s) NOB(is)C(um) Q(ui)S CON(tra) NOS (Devise der Grafen von Horn)

Unter den Füßen des Heiligen das Wappen der Grafen von Horn (drei Hörner), im Titel u.a. als Bischof von Lüttich.

Damit müßte er eigentlich zu finden sein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Identifizierung einer Münze

Beitrag von Zwerg » Di 05.04.16 15:07

Damit müßte er eigentlich zu finden sein.
Hallo Namensvetter
Leider fangen damit die Probleme erst an.

Das berühmte "Internet" wird kaum etwas ausspucken, die Fachliteratur ist schwierig.
Es sollte sich um einen Goldgulden (florin) aus Lüttich von Jean de Horn (1484-1505) handeln.
Sowohl Friedberg 301 als auch Delmonte 334 ohne Abbildungen.
Das Stück ist extrem selten, ich habe keinen Verkauf und keine Abbildung finden können.
Die Wappen auf der Rückseite sollten Bouillon, Dinant, Horn und Franchimont sein.

Möglicherweise kann Pinpoint aus Holland aushelfen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7963
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: Identifizierung einer Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.04.16 15:34

Das Friedberg-Zitat ist online: https://books.google.de/books?id=TlnoMd ... rn&f=false
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Identifizierung einer Münze

Beitrag von pinpoint » So 10.04.16 15:01

Hello ,

Request posted on http://www.muntenbodemvondsten.nl
This info in coop by one of the members
This coin also listed in catalogus reference : H.Vanhoudt # G1082

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
Dateianhänge
Jan van Hoorn.jpg
Naamloos.jpg
COGITO , ERGO SUM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste