Wer kennt diese Münze?

Deutsches Mittelalter
Meridian4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.11.16 20:48

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Meridian4711 » Mo 28.11.16 21:35

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich habe leider keinerlei Ahnung von Münzen und würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand hier im Forum Informationen zu dieser kleinen Münze geben könnte. Sie hat einen Durchmesser von ~16.5mm und ist ca. 1.2mm dick. Material: Wahrscheinlich Silber.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vielen Dank im Vorraus für alle erdenklichen Hinweise!

LG,
Meridian

Chippi
Beiträge: 3942
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Chippi » Di 29.11.16 00:07

Ist beim Mittelalter richtig aufgehoben. Ein Admin wird der Beitrag sicherlich verschieben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1624
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von QVINTVS » Di 29.11.16 17:25

Grüß Dich,

das ist sicher ein Rheinischer Pfennig, ca. Ende 12. bis Mitte 13. Jh. n. Chr. Den Rest müssen die Pfennigkenner des Rheinlandes machen ;-)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12269
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Numis-Student » Di 29.11.16 17:31

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, die Bilder zuzuschneiden und richtig im Forum hochzuladen, damit sie nicht verloren gehen...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
vsg7xfl629az_kl.jpg
rs5npmujwfsb_kl.jpg

Meridian4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.11.16 20:48

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Meridian4711 » Di 29.11.16 20:44

Besten Dank Euch dreien für die vorgenommenen Anpassungen und ersten Hinweise! :-)

Tja, eine Verschiebung in den Bereich "Mittelalter" wird wohl erforderlich sein, um die "Pfennigkenner des Rheinlandes" aufmerksam zu machen. Vielleicht habe ich aber etwas Glück und es stolpert doch noch jemand der Experten in diesen Thread....? *Hoff*

LG

Nikino
Beiträge: 409
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Nikino » Fr 02.12.16 13:29

Hallo,

ich denke der Pfennig stammt aus Aachen, ich habe jedoch nicht das passende Buch um genauer nachzuschauen.

Gruß,
Nikino

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1624
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von QVINTVS » Fr 02.12.16 14:33

Grüßt Euch,

bei den Aachener Münzen, K. G. Krumbach, habe ich diese Rückseite nicht gefunden. Er scheint woanders hin zu gehören.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Meridian4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.11.16 20:48

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Meridian4711 » Mi 07.12.16 22:52

Danke vielmals für alle bisherigen Hinweise!

Hat noch jemand einen Tip bzgl. der genauen Bestimmung dieser Münze?

Kann sie evtl. gar nicht bestimmt werden, weil sie bislang noch nirgendwo dokumentiert wurde? Ein Unikat?

LG und Gute Nacht :-)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt die Münze?
    von heiheg » Mo 08.10.18 08:57 » in Sonstige
    2 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
    Di 09.10.18 07:04
  • Wer kennt diese Münze?
    von Lilienpfennigfuchser » Mi 04.09.19 17:46 » in Mittelalter
    3 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Do 05.09.19 12:44
  • Wer kennt diese Münze
    von Gonzo999 » Sa 22.09.18 18:47 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Albert von Pietengau
    So 23.09.18 21:47
  • Wer kennt diese Münze
    von Mombacher » Do 08.11.18 09:11 » in Römer
    5 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Fr 09.11.18 18:37
  • Wer kennt diese Münze?
    von joerg-hohmeier » Sa 29.02.20 19:43 » in Byzanz
    2 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    So 01.03.20 01:05

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste