Bestimmungshilfe.

Deutsches Mittelalter
espario
Beiträge: 29
Registriert: Di 01.06.21 22:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe.

Beitrag von espario » Sa 29.01.22 22:29

Hallo, ich bin bei dem gezeigten Stück nicht sicher, ob es überhaupt eine Münze ist/war. Leider habe ich nur diese Hälfte gefunden. Durchmesser ca. 15mm, als sie noch rund war. Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis für mich? Viele Grüße, espario.
muenze04-2.jpg
muenze04-1.jpg

Chippi
Beiträge: 4336
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Bestimmungshilfe.

Beitrag von Chippi » Sa 29.01.22 23:55

Hallo,

vielleicht schiebt ein Moderator die Anfrage zum Mittelalter rüber. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen brandenburgischen Denar handeln könnte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Bestimmungshilfe.

Beitrag von ischbierra » Do 10.02.22 18:49

Dein Verdacht ist nicht unbegründet; es könnte der Denar Dannenberg 134 sein. Wenn man das untere Bild 90° nach rechts dreht erscheint ein Markgraf mit einem sog Legatenkreuz in der Hand.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 882
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Havelland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal

Re: Bestimmungshilfe.

Beitrag von jot-ka » Fr 11.02.22 12:31

ischbierra vermutet richtig.
Hier ist er:
viewtopic.php?f=7&t=48340&start=75#p406084
Das Stück in dem link stammt von Herrn Olding, gekauft am 11.12.1994
auf der Sammlerbörse am Alexanderplatz für 125 DM.
SG
jot-ka

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
  • Bestimmungshilfe
    von justus » » in Byzanz
    3 Antworten
    648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe
    von EliS » » in Römer
    4 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von EliS
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Römer
    4 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von Regensburger » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste