Bestimmungshilfe.

Deutsches Mittelalter
Antworten
espario
Beiträge: 53
Registriert: Di 01.06.21 22:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe.

Beitrag von espario » Sa 29.01.22 22:29

Hallo, ich bin bei dem gezeigten Stück nicht sicher, ob es überhaupt eine Münze ist/war. Leider habe ich nur diese Hälfte gefunden. Durchmesser ca. 15mm, als sie noch rund war. Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis für mich? Viele Grüße, espario.
muenze04-2.jpg
muenze04-1.jpg

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Bestimmungshilfe.

Beitrag von Chippi » Sa 29.01.22 23:55

Hallo,

vielleicht schiebt ein Moderator die Anfrage zum Mittelalter rüber. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen brandenburgischen Denar handeln könnte.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
espario (Sa 19.03.22 20:57)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4306 Mal

Re: Bestimmungshilfe.

Beitrag von ischbierra » Do 10.02.22 18:49

Dein Verdacht ist nicht unbegründet; es könnte der Denar Dannenberg 134 sein. Wenn man das untere Bild 90° nach rechts dreht erscheint ein Markgraf mit einem sog Legatenkreuz in der Hand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 11.02.22 21:10) • espario (Sa 19.03.22 20:57)

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Bestimmungshilfe.

Beitrag von jot-ka » Fr 11.02.22 12:31

ischbierra vermutet richtig.
Hier ist er:
viewtopic.php?f=7&t=48340&start=75#p406084
Das Stück in dem link stammt von Herrn Olding, gekauft am 11.12.1994
auf der Sammlerbörse am Alexanderplatz für 125 DM.
SG
jot-ka
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jot-ka für den Beitrag (Insgesamt 2):
ischbierra (Fr 11.02.22 21:23) • espario (Sa 19.03.22 20:55)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    93 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast