Bestimmungshilfe julius dg epis 1575

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe julius dg epis 1575

Beitrag von diezer » Do 06.11.14 15:27

Scan-2.jpg
Hallo und Guten Tag
ich habe diese Münze hier und kann sie nicht einordnen, bzw. weiss ich noch nicht mal ob das richtig geschrieben wurde von mir "julius dg epis"
Die münze ist gefasst in einer Kette, alles Silber, sowie die Münze auch den Anschein erweckt aus Silber zu bestehen.
Sie ist 40 mm groß, Gewicht kann ich ja aufgrund der Kette nicht bestimmen, geschätzt zwischen 30 und 40 Gramm
Es wäre sehr nett wenn mir jemand etwas sagen könnte über die Münze, vielen Dank im Voraus
Diezer
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Scan-6.jpg

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmungshilfe julius dg epis 1575

Beitrag von Andechser » Do 06.11.14 15:48

Zur Echtheit deines Stücks kann ich nichts sagen, da das genaue Gewicht und bessere Bilder notwendig wären. Aber es soll sich wohl um eine gehenkelte Medaille oder einen Gnadenpfennig des Würzburger Bischofs Julius Echter von Mespelbrunn 1573-1617 handeln.
Historisch finde ich das Stück recht interessant.

Viele Grüße
Andechser
Zuletzt geändert von Andechser am Do 06.11.14 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bestimmungshilfe julius dg epis 1575

Beitrag von Numis-Student » Do 06.11.14 15:52

ich verschiebe mal zu den Medaillen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe julius dg epis 1575

Beitrag von diezer » Do 06.11.14 17:44

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, würde es was bringen die Medaille zu befreien und dann neue Fotos hier reinsetzen?
Oder würde ich den Wert der Medaille dadurch zerstören?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe julius dg epis 1575

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.11.14 17:53

Nein, bitte nicht herausnehmen, reinigen etc. Das mindert bloß den Wert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe julius dg epis 1575

Beitrag von diezer » Do 06.11.14 17:56

Ok, danke, ich lass es auch lieber sein, so ist es eine sehr tolle Erhaltung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste