Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1856 Mal
Re: Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Ehrlich gesagt: Laß sie, wie sie ist - besser wird's nicht. Wenn Du ein Gesicht freilegen kannst aus der roten Patina, ist es ein neu hergestelltes.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
nicht notwendigerweise! manchmal platzen die auflagen so gut ab, dass die originaloberfläche darunter gut sichtbar wird!Homer J. Simpson hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Laß sie, wie sie ist - besser wird's nicht. Wenn Du ein Gesicht freilegen kannst aus der roten Patina, ist es ein neu hergestelltes.
Homer
grüsse
frank
p.s. aber schleifen natürlich auf keinen fall, da merkst du nicht wo auflage aufhört, und oberfläche anfängt!
- mike h
- Danksagung erhalten: 1499 Mal
Es passt halbwegs...
Zwischen Füllhorn und "C" befand sich eine dicke Auflage aus einem Gemisch roter und grüner Korrosionsprodukte. Ebenso zwischen dem "C" und der Legende.
Die konnte ich in mehrstündiger Arbeit "Abhobeln". War zwar Anstrengend, aber da sich die Kruste im ebenen Feld befand, wenig kritisch.
Die gleiche Kruste befand sich sowohl am Bogen des Füllhorns, als auch am rechten Bein (also links..
) der Liberalitas.
Am Füllhorn war die Entfernung noch möglich, am Bein hab ich aufgehört, da ich die Dame ansonsten teilamputiert hätte. Mit dem momentanen Reinigungszustand höre ich auf.
Würdet Ihr weitere Maßnahmen zur Konservierung empfehlen?
Martin
Zwischen Füllhorn und "C" befand sich eine dicke Auflage aus einem Gemisch roter und grüner Korrosionsprodukte. Ebenso zwischen dem "C" und der Legende.
Die konnte ich in mehrstündiger Arbeit "Abhobeln". War zwar Anstrengend, aber da sich die Kruste im ebenen Feld befand, wenig kritisch.
Die gleiche Kruste befand sich sowohl am Bogen des Füllhorns, als auch am rechten Bein (also links..

Am Füllhorn war die Entfernung noch möglich, am Bein hab ich aufgehört, da ich die Dame ansonsten teilamputiert hätte. Mit dem momentanen Reinigungszustand höre ich auf.
Würdet Ihr weitere Maßnahmen zur Konservierung empfehlen?
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Homer J. Simpson
- Moderator
Schaut gut aus, was Du da gemacht hast! Es wird beschrieben, daß da, wo rote Kruste entfernt wurde, manchmal danach Bronzepest auftritt; man könnte also diese Stellen prophylaktisch mit Benzotriazol einpinseln. Damit würde man, denke ich, jedenfalls nichts falsch machen.
Homer
Homer
- Marcus Aurelius
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und hinterher am besten in einem geschlossenen Behältnis mit Silica-Beutel aufbewahren um die Luftfeuchtigkeit und sonstige "Ausdünstungen" zu binden.Homer J. Simpson hat geschrieben:Schaut gut aus, was Du da gemacht hast! Es wird beschrieben, daß da, wo rote Kruste entfernt wurde, manchmal danach Bronzepest auftritt; man könnte also diese Stellen prophylaktisch mit Benzotriazol einpinseln. Damit würde man, denke ich, jedenfalls nichts falsch machen.
Homer
Grüße
Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Dann brauchst Du aber kein BTA.
Homer
Homer
- beachcomber
prophylaktisch würde ich dieses giftige zeug niemals anrühren! bitte nur wenn es wirklich sein muss!
grüsse
frank
grüsse
frank
- Homer J. Simpson
- Moderator
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Benzotriazol wird als Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten, Frostschutzmitteln und Enteisungsmitteln eingesetzt. In Geschirrspülmitteln dient es als Silberschutz. In der Industrie wird es in Kühlschmiermitteln der Metallbearbeitung eingesetzt. In fotografischen Entwicklern dient es zur Verminderung von Schleierbildung auf dem Film.
Wenn es in Geschirrspülmitteln drin ist, traue ich mich auch, es auf meine Münzen zu geben und diese dann anzufassen. Auf dem Gebinde stand auch nur "Gesundheitsschädlich", nicht "Giftig", und wenn ich wirklich etwas davon über die Münzoberfläche aufnehme, kann das nicht mehr als ein Mikrogramm sein. Das macht mir keine schlaflosen Nächte.
Weiter heißt es in Wikipedia:
Benzotriazol ist relativ gut wasserlöslich und schwer abbaubar. Es wird daher in Kläranlagen nur zu einem kleinen Anteil eliminiert und gelangt in großen Mengen in Flüsse und Seen.
Da macht das Mikrogramm das Kraut auch nicht mehr fett. Und abschlecken tue ich meine Münzen ohnehin nicht, obwohl ich sie ja wirklich SEHR mag.
Viele Grüße,
Homer
Benzotriazol wird als Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten, Frostschutzmitteln und Enteisungsmitteln eingesetzt. In Geschirrspülmitteln dient es als Silberschutz. In der Industrie wird es in Kühlschmiermitteln der Metallbearbeitung eingesetzt. In fotografischen Entwicklern dient es zur Verminderung von Schleierbildung auf dem Film.
Wenn es in Geschirrspülmitteln drin ist, traue ich mich auch, es auf meine Münzen zu geben und diese dann anzufassen. Auf dem Gebinde stand auch nur "Gesundheitsschädlich", nicht "Giftig", und wenn ich wirklich etwas davon über die Münzoberfläche aufnehme, kann das nicht mehr als ein Mikrogramm sein. Das macht mir keine schlaflosen Nächte.
Weiter heißt es in Wikipedia:
Benzotriazol ist relativ gut wasserlöslich und schwer abbaubar. Es wird daher in Kläranlagen nur zu einem kleinen Anteil eliminiert und gelangt in großen Mengen in Flüsse und Seen.
Da macht das Mikrogramm das Kraut auch nicht mehr fett. Und abschlecken tue ich meine Münzen ohnehin nicht, obwohl ich sie ja wirklich SEHR mag.
Viele Grüße,
Homer
- areich
Also ich reibe die Münzen hinterher mit Alkohol (bzw. Spiritus, weil's billiger ist) ab. Gründlich. So wie ich es verstehe schützt es nicht nur, sondern wandelt das böse Grün in liebes Grün um (ich habe Chemie früh abgewählt).
- Marcus Aurelius
Habe hier ebenfalls einen Kandidaten mit "Ausblühungen" bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob ich glätten soll oder nicht. was meint ihr ?
Viele Grüße
Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
- beachcomber
stört doch kaum, ich würd's so lassen.
grüsse
frank
grüsse
frank
- mike h
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich werde wohl Homers Rat befolgen und nach vollendeter Reinigung eine BTA-Anwendung durchführen
(eben bestellt...)
Allerdings hab ich noch einiges an der Vorderseite zu basteln, bevor es so weit ist.
Martin
vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich werde wohl Homers Rat befolgen und nach vollendeter Reinigung eine BTA-Anwendung durchführen
(eben bestellt...)
Allerdings hab ich noch einiges an der Vorderseite zu basteln, bevor es so weit ist.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- areich
Also das BTA soll das tun, aber ich lasse es nicht auf der Münze, weil eben giftig. War vielleicht nicht so klar.areich hat geschrieben:Also ich reibe die Münzen hinterher mit Alkohol (bzw. Spiritus, weil's billiger ist) ab. Gründlich. So wie ich es verstehe schützt es nicht nur, sondern wandelt das böse Grün in liebes Grün um (ich habe Chemie früh abgewählt).
- beachcomber
@mike h. lass den quatsch! bta ist nicht nur giftig in der anwendung, sondern bringt auf nicht befallenen stellen eine oberfläche die wie lackiert aussieht!
grüsse
frank
grüsse
frank
- mike h
Hallo Frank,
die Vorderseite ist zwar noch nicht fertig, aber es dürfte sich bereits abzeichnen, das sie nicht so unproblematisch ist, wie die Rückseite.
Hast du irgendwelche weitergehenden Anregungen, die zu einer Verbesserung des Erscheinungsbildes führen?
Martin
die Vorderseite ist zwar noch nicht fertig, aber es dürfte sich bereits abzeichnen, das sie nicht so unproblematisch ist, wie die Rückseite.
Hast du irgendwelche weitergehenden Anregungen, die zu einer Verbesserung des Erscheinungsbildes führen?
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2203 Zugriffe