hier nun das pendant zu der Probus-büste das von simon vorgestellt wurde!
sie ist wieder ein bisschen anders als die vorher von mir vorgestellte aber auch hier bin ich sicher, dass da nicht irgendein stempelschneider mal eine andere idee hatte!
grüsse
frank
wie man weiss, gibt es unter Gallienus neben den häufigen büsten auch jede menge sonderbüsten.
was mir gestern der postmann gebracht hat kann ich allerdings nicht zuordnen. leider sehr schwach ausgeprägt, aber ich meine dennoch auf der linken schulter die andeutung einer aegis zu erkennen.
vielleicht fällt ja einem von euch etwas dazu ein!
grüsse
frank
I already said by e-mail but it is clear that your bust is the buste Sz in my classification.
Bnumis | Besançon numismatique
Cédric Wolkow
27, rue de Châtillon
25048, Besançon cedex, France www.bnumis.com
dieses seltene exemplar gab's zum glück zum festpreis bei einem MA_shop. bei einer ebay-auktion hätte ich es nie und nimmer für 150€ bekommen!
grüsse
frank
noch ein schönes ding kam gerade in rekordzeit an. (gestern in paris abgesandt!)
irgendwas hat der stempelschneider wohl nicht so ganz kapiert, der bügel an dem die bänder des helms befestigt sein sollten schwebt eher wie ein heiligenschein um Gallienus' kopf!
grüsse
frank
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag:
die erste münze im jahr 2021 ist ein legionsantoninian der legio XXII, hier als IIXX geschrieben! allerdings ist das durchaus eine häufig vorkommende schreibweise bei diesen mailänder prägungen, ohne dass es dafür wirklich eine erklärung gäbe!
allerdings ist die PCv1 büste bisher nicht belegt, was bei den legionsantoninianen immer etwas besonderes ist, da sie aufgrund erhöhter sammelaktivität im Göbl immer überrepräsentatiert sind!
grüsse
frank
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag:
Habe diese Münze aus einem Konvolut. Meine Vermutung ist Gallienus. :?
24 x 26 mm; 10,681 g.; 12h
Av.: gepanzerte und drapierte Büste mit...
Letzter Beitrag
Aus Nicaea habe ich für Philipp I. nur einen Gegenstempel gefunden: Howgego 821. Es ist ein H, von dem es 2 Typen gibt, Typ i und Typ ii. Deinen Typ...