Frage an Profis!!!
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Frage an Profis!!!
Was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/VALENTINIAN-III-AE-R ... dZViewItem
Für mich ist das nicht Valentinian III. sondern Valentinianus II.
und somit ist dies dann kein seltenes Stück wie der Verkäufer lautstark behauptet, oder gar "unlistet" wie er schreibt.
Siehe Hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=858
http://cgi.ebay.de/VALENTINIAN-III-AE-R ... dZViewItem
Für mich ist das nicht Valentinian III. sondern Valentinianus II.
und somit ist dies dann kein seltenes Stück wie der Verkäufer lautstark behauptet, oder gar "unlistet" wie er schreibt.
Siehe Hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=858
-
Hallo,
ich bin zwar noch kein Profi, würde Dir aber uneingeschränkt zustimmen. Ich bin auch sicher, daß es sich um RIC 39 von Valentinianus II. handelt. Einen Valentinian III. würde ich nur kaufen, wenn der Namensbestandteil PLA dabei ist, sonst ist die Verwechslungsgefahr zu groß, trotz der Bemerkung von Frau Kampmann zum Porträtunterschied.
Übrigens erlebt man bei den "Weströmern" nach Honorius und Johannes sowieso bei ebay die tollsten Schoten. Ich habe mal eine Auktion verfolgt, bei der ein angeblicher Kleinfollis von Anthemius (ich glaube, Victoria auf der Rückseite) für über 200 Euro verkauft wurde. Problem: Vom Kaisernamen war nur A....IVS PF AVG zu lesen. Es war ganz sicher ein Arcadius, aber da war der Käufer irgendwie auch selbst schuld!
Viele Grüße von spätrömer
ich bin zwar noch kein Profi, würde Dir aber uneingeschränkt zustimmen. Ich bin auch sicher, daß es sich um RIC 39 von Valentinianus II. handelt. Einen Valentinian III. würde ich nur kaufen, wenn der Namensbestandteil PLA dabei ist, sonst ist die Verwechslungsgefahr zu groß, trotz der Bemerkung von Frau Kampmann zum Porträtunterschied.
Übrigens erlebt man bei den "Weströmern" nach Honorius und Johannes sowieso bei ebay die tollsten Schoten. Ich habe mal eine Auktion verfolgt, bei der ein angeblicher Kleinfollis von Anthemius (ich glaube, Victoria auf der Rückseite) für über 200 Euro verkauft wurde. Problem: Vom Kaisernamen war nur A....IVS PF AVG zu lesen. Es war ganz sicher ein Arcadius, aber da war der Käufer irgendwie auch selbst schuld!
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Als erste wichtige Stadt des Römischen Reiches, zumindest als erste Münzstätte, wurde Siscia, wenn ich mich nicht irre 387, den Barbaren überlassen. Münzen des Valentinianus III. (425-455) aus Siscia wären also wirklich eine Sensation!
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Hallo Peter43,Peter43 hat geschrieben:Für Valentinian III. wurde natürlich nur im Westreich geprägt: Ravenna, Mailand, Aquileia, Rom und Trier.
Mit freundlichem Gruß
das kann man leider so nicht stehen lassen. West- und Ostreich prägten nach 395 lange Zeit wechselseitig auch für die andere "Reichshälfte" - es war immer noch ein Reich! So gibt es für Valentinian III. mit der Legende DN VALENTINIANVS PF AVG etc. auf jeden Fall auch Münzen aus Konstantinopel!
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1872 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pingu
-
- 3 Antworten