Congrats, brutus, eine prächtige Kollektion der edlen Damen hast Du da - da lacht das Herz jedes Schürzenjägers. Wunderschöne Portraits - eine Augenweide.
Roland
Wir wollen doch aber bitte die stupende Erhaltung einer Münze wie die des Lucilla-Sesterzen nicht zum entscheidenden Maßstab unserer Bewertung weiblicher Schönheit machen! Es geht hier eben nicht um die Schönheit der Münze sondern um die der abgebildeten Kaiserin. Und da behaupte ich mal ganz dreist, daß trotz eher mäßiger Erhaltung der Münze das Porträt der Faustina auf meinem Sesterz (vorige Seite) das schönste ist!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
ohne zweifel hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. aber schönheit liegt nun mal im auge des betrachters, und die geschmäcker sind zum glück verschieden.
lucilla wird (bei den besseren porträts) niedlich abgebildet. aber wer weiss was aus ihr geworden wäre, wenn sie mehr zeit gehabt hätte?
deswegen ist meine favoritin faustina II. die war am anfang auch nur niedlich und reift dann auf den späteren darstellungen zur schönen frau!
grüsse
frank
Nachdem ich soeben schon die Frage bei einem Sesterz LUCILLA oder FAUSTINA in den Raum gestellt hatte , nun ein weiteres Rätsel ! Habe gerade dieses...
Letzter Beitrag
Vielleicht Domna aus Edessa, wie das obere Domna Stück bei Wildwinds