Septimius Severus Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus Sesterz

Beitrag von n.......s » So 06.01.08 20:08

...mich interessiert Eure Meinung zu dem Stück :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

antoninus1
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 06.01.08 20:26

Sieht mir ziemlich bearbeitet aus. Z.B.:
Unterschiedlich große Buchstaben in unterschiedlichem Stil, der Rand ist höher als das Feld, der Bart sieht bearbeitet aus.
Gruß,
antoninus1

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1814 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.01.08 22:55

Ah, ich habe Dir gerade eine PN geschickt, aber jetzt sehe ich, daß Du die Frage ja auch in die Runde gestellt hast. Also: Ich bin ziemlich sicher, daß hier viel geglättet und nachgearbeitet wurde. Viele Buchstaben auf Vs. und Rs., wie auch die Drapierungen der Victoriae - und um Kaisers Bart könnten wir uns auch streiten... :wink: Daß der Käufer die Münze so gekauft hat, würde ich ihm glauben. Mir kommt es irgendwie so vor, als hätte ich das Stück schon mal auf Iii-Bäh gesehen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 07.01.08 00:13

Ja, jeder Buchstabe der Legende und fast jedes Detail der Darstellungen ungeschickt bearbeitet, meine ich auch.

Hier ein unbearbeitetes Exemplar von denselben Stempeln.
Dateianhänge
SSSestVICTBRITTAN.jpg

n.......s

Beitrag von n.......s » Mo 07.01.08 09:09

...vielen Dank für Eure Meinungen - mein Verdacht bestätigt sich also.
Ich wollte meinen Verdacht nur nicht gleich äußern , damit ich die Meinungen unvoreingenommen höre .
Gruß
Torsten

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.01.08 11:13

Wie Ihr sicher schon längst festgestellt habt, habe ich im unteren Bereich mitgeboten, weil es sich hier um ein seltenes Stück handelt, und da muß man nolens volens Zugeständnisse machen.
Ich vermag auch nicht vorbehaltlos die Meinung zu teilen - with all due respect, Curtis, - die Du zu Umfang und Qualität der Bearbeitung äußerst. Auf jeden Fall haben wir hier ein Stück, das in meinen Augen mehr ist als ein bloßes Belegexemplar, auch wenn ich über mein Höchstgebot nicht mehr wesentlich hinausgegangen wäre.
Bezüglich der Schnitzkunst haben wir da schon weit weniger gelungene Bearbeitungen gesehen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s

Beitrag von n.......s » Mo 07.01.08 11:42

chinamul hat geschrieben:Wie Ihr sicher schon längst festgestellt habt, habe ich im unteren Bereich mitgeboten, weil es sich hier um ein seltenes Stück handelt, und da muß man nolens volens Zugeständnisse machen.
Ich vermag auch nicht vorbehaltlos die Meinung zu teilen - with all due respect, Curtis, - die Du zu Umfang und Qualität der Bearbeitung äußerst. Auf jeden Fall haben wir hier ein Stück, das in meinen Augen mehr ist als ein bloßes Belegexemplar, auch wenn ich über mein Höchstgebot nicht mehr wesentlich hinausgegangen wäre.
Bezüglich der Schnitzkunst haben wir da schon weit weniger gelungene Bearbeitungen gesehen!

Gruß

chinamul

...darüber lässt sich aber heftig streiten ! Belegexemplar wofür eigentlich ? - für moderne Schnitzkunst ? die Arbeit der Stempelschneider lässt sich ja leider nicht mehr nachvollziehen .
Für mich gilt nach wie vor der Grundsatz : wenn eine Münze bearbeitet ist , dann ist es kein antikes Original mehr . Dann besorge ich mir von seltenen Varianten lieber eine weniger gut erhaltene - aber ehrliche Münze . Ein solches Machwerk gehört - wenn überhaupt - in ein Museum für moderne Kunst .

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.01.08 11:58

Ich streite aber nicht darüber, schon gar nicht heftig, sondern halte mich da lieber an die französische Redensart "chacun à son goût".
Mit dem Besorgen weniger gut erhaltener Exemplare seltener Münzen ist das so eine Sache. Das hier vorliegende Stück beispielsweise habe ich in freier Wildbahn noch niemals angetroffen. Es ist damit doch etwas anderes, als wenn man ein überall erhältliches Glas Gurken kauft.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimius Severus VICTOR AVG
    von Perinawa » » in Römer
    7 Antworten
    697 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Severus Alexander Sesterz
    von Ftephan » » in Römer
    12 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Stempelgleicher Septimius Denar, Zufall?
    von 8bazz4 » » in Römer
    8 Antworten
    1463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Severus II. ?
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland