Ich stimme Curtis zu, einen Doppelschlag halte auch ich für die wahrscheinlichste Erklärung. An einen umgeschnittenen Stempel glaube ich erst dann, wenn man mir ein zweites Exemplar mit dem gleichen Fehler zeigt. Und mal im Ernst: wer einen Stempel so umschneidet, muss ja einen Knall haben! Wozu sollte denn das gut sein? Nein, das ist ein Doppelschlag; die können die skurrilsten Dinge hervorrufen, auch wenn man den Ablauf im einzelnen nicht immer genau nachvollziehen kann - da spielen eben sehr viele Variablen mit.
zwei weitere Münzen zeige ich euch noch nach diesen beiden, dann habe ich euch meine noch recht überschaubare Sammlung...
Letzter Beitrag
Der Follis passt eigentlich nicht so wirklich in meine Sammlung, war aber mein Ersterwerb und damit Beginn meiner Münzsammelleidenschaft, daher wird...
Unter der Rubrik römischer Sesterz eines unbekannten Kaisers habe ich kürzlich eine Münze in einem Oneline Auktionshaus...
Letzter Beitrag
Ich will hoffen,dass mein Decursio eine echte Münze ist. Bei ihrem Erwerb vor ca. 20 Jahren hat sie im Forum keine Bedenken ausgelöst. Sie soll hier...
Heute wurde mir ein Aureus angeboten, nicht mein Sammelgebiet aber wer will sich schon einen Aureus entgehen lassen.
Daher würde ich euch bitten mir...
Letzter Beitrag
Daher würde ich euch bitten mir eine Einschätzung zur Originalität der Münze zu geben.
Habe nur das Bild und Gewicht = 7,17 Gramm