Hier mal was anderes:
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1812 Mal
Sehr hübsch! Ich wundere mich immer, wie manche barbarisierte Beischläge dieser Zeit von Numismatikern so genau diesem oder jenem Stamm unter König Soundso zugewiesen werden. Schön, wie hier der Name Honorius in Fast-Binärcode (IIOIIOI-VZ) umgesetzt wurde.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hier meine einzige Siliqua, ein Valens mit VOT VX (sic!) und T Chi-Rho E im Abschnitt.
Siliqua, Thessalonica
DN VALEN - S PF AVG, drapierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem n. r.
VOT VX (sic!) MVLT XX in Kranz
Im Abschnitt T Chi-Rho E
2,02 g, 18,2-18,6 mm, Stempelstellung 12h
RIC IX 30a, Plate X, 12; Cohen 100
Diese Münze gibt es also als offizielle Prägung. Vor allem die "liegenden" Xe (breiter als hoch!) lassen mich aber auch hier eventuell an eine antike Imitation denken.
Es wäre schön, wenn jemand der mit diesen Prägungen mehr Erfahrung hat dies bestätigen oder verwerfen kann.
Grüße, Stefan
Siliqua, Thessalonica
DN VALEN - S PF AVG, drapierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem n. r.
VOT VX (sic!) MVLT XX in Kranz
Im Abschnitt T Chi-Rho E
2,02 g, 18,2-18,6 mm, Stempelstellung 12h
RIC IX 30a, Plate X, 12; Cohen 100
Diese Münze gibt es also als offizielle Prägung. Vor allem die "liegenden" Xe (breiter als hoch!) lassen mich aber auch hier eventuell an eine antike Imitation denken.
Es wäre schön, wenn jemand der mit diesen Prägungen mehr Erfahrung hat dies bestätigen oder verwerfen kann.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7009 Mal
Hallo,
ich kann zwar nichts bestätigen oder verwerfen, aber ich kann eine weitere Siliqua mit XV zur Diskussion stellen. Dabei muss ich noch etwas zu dem Foto sagen: leider habe ich damals nur die eine Seite fotografiert, es ging damals um einen Querschnitt durch das römische Münzwesen. Davon habe ich jetzt einen Ausschnitt vergrößert, daher die schlechte Bildqualität...
Schöne Grüße,
MR
ich kann zwar nichts bestätigen oder verwerfen, aber ich kann eine weitere Siliqua mit XV zur Diskussion stellen. Dabei muss ich noch etwas zu dem Foto sagen: leider habe ich damals nur die eine Seite fotografiert, es ging damals um einen Querschnitt durch das römische Münzwesen. Davon habe ich jetzt einen Ausschnitt vergrößert, daher die schlechte Bildqualität...
Schöne Grüße,
MR
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Immerhin kann man die abweichende Form der Xe gut erkennen, und dass die Münze im Gegensatz zu meiner aus Constantinopolis ist. Sie wurde für Valentinian I. und Valens geprägt. In Thessalonica wurden diese Münzen dann offensichtlich was Abschnitt und VX angeht kopiert (siehe RIC XI, Seite 164: "The influence of Constantinople is strong at Thessalonica").
Von diesen Siliqae aus Constantinopel gibt es übrigens bulgarische Fälschungen (Slavey?), von denen aus Thessalonica kenne ich dahingegen keine.
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... hTxh5no8E=
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... YeLMZMF4I=
Grüße, Stefan
Von diesen Siliqae aus Constantinopel gibt es übrigens bulgarische Fälschungen (Slavey?), von denen aus Thessalonica kenne ich dahingegen keine.
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... hTxh5no8E=
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... YeLMZMF4I=
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- Numis-Student
- Moderator
Die bulgarischen sind aber gerade vom Portraitstil gut zu erkennen. Auch wenn ich jetzt kein Foto der Vs habe, so möchte ich doch fast sagen, dass das Portrait sehr gut dem daneben abgebildeten Solidus entspricht.
Also ist meine ja wohl ein Original... hoffentlich
Schöne Grüße,
MR
Also ist meine ja wohl ein Original... hoffentlich

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
keine Sorge, meine stammt aus einer Auktion, ich bin mir sicher, dass sie echt ist 

- Numis-Student
- Moderator
- Numis-Student
- Moderator
Ich glaube, diese Anmerkung bezüglich Fälschungen war eher allgemein gehalten, wenn sie zielgerichtet gewesen sein sollte, dann am ehesten gegen mein Stück...
Der barbarisierte Honorius ist bei mir zweifelsfrei echt.
Schöne Grüße,
MR
Der barbarisierte Honorius ist bei mir zweifelsfrei echt.
Schöne Grüße,
MR