1 Pfennig 1910 A mit Gegenstempel LIETZOWIA, bitte um Hilfe

1871-1945/48
Antworten
philli23
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18.02.08 22:10
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

1 Pfennig 1910 A mit Gegenstempel LIETZOWIA, bitte um Hilfe

Beitrag von philli23 » So 21.09.08 20:53

Hallo,
habe hier 1 Pf. 1910 A mit Gegenstempel LIETZOWIA und gelocht.
Kann mir jemand sagen woher er stammt. Evtl. Wert.
Im Netz habe ich nichts gefunden.
Danke im Voraus!!!
Dateianhänge
1111.jpg
22.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 21.09.08 21:08

Es ist nur eine Vermutung:
In Kriegszeiten wurden in Handarbeit gelegentlich kleine Erinnerungsketten gefertigt, an die man Medaillen und handgefertigte Erinnerungen befestigte. Diese Stücke sind künstlerisch sicher geringwertig, geschichtlich aber sehr interessante Zeitzeugen. Habe selbst dazu keine Belege, aber aus anderen Zeiten ähnliche Stücke von Handwerkern auf Wanderschaft.
Bei Deinem Stück vermute ich den Ort LIETZOWIA als Kriegsschauplatz. Interessant wäre das komplette Gebilde, aber es wurde wohl mal in seine Einzelteile zerlegt.
Gruß Lutz12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutz12 für den Beitrag:
Blauer Klaus (Mo 25.10.21 14:13)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » Mo 22.09.08 11:24

Bei der Suche nach dem Namen habe ich folgendes gefunden:
http://www.lot-tissimo.com/de/cmd/d/o/2 ... 40/auk/53/

Der Beschreibung nach könnte es so ein Stück sein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schimmi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Blauer Klaus (Mo 25.10.21 14:14) • didius (Sa 18.06.22 11:23)

philli23
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18.02.08 22:10
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von philli23 » Mo 22.09.08 12:16

Hallo, danke für die schnellen Antworten!!!
Werde mal bei den "Schlaraffen" weitersuchen, scheint so ein Stück zu sein.

philli23
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18.02.08 22:10
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von philli23 » Mo 22.09.08 12:27

Bin auch schon fündig geworden:

Berlin Charlottenburg LIETZOWIA Zehrpfennig
auf Pf. 1911A - Hasselmann 327

Den Hasselmann habe ich zwar nicht aber demnach ist es wohl so ein Stück...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philli23 für den Beitrag:
Blauer Klaus (Mo 25.10.21 14:14)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 22.09.08 13:24

http://www.lietzowia.de/

:-)
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Blauer Klaus (Mo 25.10.21 14:15)
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 22.09.08 14:00

Wenn man dem Hinweis auf die Schlaraffen in Google folgt, kommt man in ganz interessante Gefilde.
Die Schlaraffen - eine Mischung aus Freimaurerloge und Karnevalsverein - haben eine lange Tradition und sehr feste Regeln für ihr Verbandsleben.

Die Seltenheit des Zehrpfennigs kann ich nicht bestätigen, da mir vor kurzem auch so ein Stück über ein Markenlot in die Hände fiel.
Mein Stück ist ein Pfennig von 1912 Prst. A.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 22.09.08 15:00

Da lag ich wohl falsch :D.
Einen Einblick in das Thema Schlaraffen bietet das Buch/Heft: Medaillen, Plaketten, Abzeichen und Marken der Stadt Baden bei Wien.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 22.09.08 19:40

So, als "Burgknäpplein" eines ehrenwerten Schlaraffen kann ich Folgendes zur Klärung beitragen.

Die Schlaraffia ist ein Männerbund, der aus einem Künstlerstammtisch in Prag entstanden ist und sich "Freundschaft - Kunst und Humor" verschrieben hat.
Die Zusammenkünfte finden in der Zeit des Winterhalbjahres statt und sind "seeehr streng" geregelt.
Unter anderem werden Vorträge gehalten, für die man dann einen kleinen Anhänger/Abzeichen erhält. Auch werden diese "Ahnen" als "Gastgeschenk" beim Besuch eines fremden "Reyches" mitgebracht.

Nachdem also die Lietzowia den Pfennig auf ihrer Startseite zeigt, ist es daher nicht allzu verwunderlich, dass man in einige Pfennige den Namen des Reiches schlagen hat lassen und ein Loch hineingebohrt hat, damit man das Abzeichen aufnähen kann.

Numismatisch höchst bedenklich, schlaraffisch nur allzu verständlich.

Solche schlaraffische Abzeichen tauchen immer wieder in Nachlässen auf. Wenn man wem was böses antun will, schickt man's an das Reich zurück ;-)

Weitere schlaraffische Details gerne per PN bei mir.

Klosterschüler
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klosterschueler für den Beitrag:
Numis-Student (So 10.10.21 17:33)
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

philli23
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18.02.08 22:10
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von philli23 » Mo 22.09.08 20:14

Danke für den interessanten Beitrag!!,
mal sehen was ich mit dem Pfennig mach :?:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 23.09.08 07:42

Dir aufs Wams nähen und mal im Uhuversum vorbeischauen - könnte eine Riesengaudi werden, scheint's! ;-)

Ich finde es immer wieder faszinierend, welch interessante Dinge sich gerade am Rande der Numismatik immer wieder zu Tage fördern lassen.

Irgendwie ist mir die Schlaraffia sympathisch! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Pfennig 1910 A mit Gegenstempel LIETZOWIA, bitte um Hi

Beitrag von klunch » Di 10.02.15 23:53

Auf jeden Fall ist das eine recht humorvolle Vereinigung! :D

Was mich wieder daran erinnert, daß in der Ecke noch ein Topf voller Orden selbiger Vereinigung darauf wartet, meistbietend den Besitzer zu wechseln. Die ersten Exemplare daraus werden nun von der besseren Hälfte nach und nach in der Bucht eingestellt, bin gespannt, ob es mehr als ein paar Euro pro Stück werden! An manchen Orden sind sogar auch überprägte 2-Pfennigstücke angebracht, einen "Lietzowia" habe ich auch schon gesichtet. Scheinbar prägen manche Reyche (=Niederlassungen?) das Jahr Ihrer Gründung nach dem Gründungsjahr der Schlaraffia auf kleine Geldstücke in der "a.U." Schreibweise, also "anno Uhu", da der Uhu das Wappentier ist. A.U. 117 entspricht dann 1977. Zum Glück sind 2-Pfennig-Stücke numismatisch keine Raritäten, da kann man ohne schlechtes Gewissen auch mal Vereinsprägungen schaffen.

Bei Interesse kann ich gern die Links einstellen.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: 1 Pfennig 1910 A mit Gegenstempel LIETZOWIA, bitte um Hilfe

Beitrag von hegele » Fr 08.10.21 16:59

Bin soeben auf diesen Beitrag gest0ßen.
Weiss jemand, ob es eine/n Liste / Katalog gibt mit allen Abzeichen der Schlaraffen, oder besser gesagt, welche Abzeichen ein bestimmtes Reych hat ?
Zum Beispiel, Reych 386 hat folgende Abzeichen.
hegele

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re:

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.06.22 08:31

diwidat hat geschrieben:
Mo 22.09.08 14:00

Die Seltenheit des Zehrpfennigs kann ich nicht bestätigen, da mir vor kurzem auch so ein Stück über ein Markenlot in die Hände fiel.
Mein Stück ist ein Pfennig von 1912 Prst. A.
Ich sah, erinnerte und kaufte :mrgreen:

Gestern sind mir vier Stück (alle 1910 A) zugelaufen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste