hmm,
bin dann über bildchen wohl auch auf die richtige beschreibung gekommen. aber die richtige tabelle zu finden ist für den anfänger nicht leicht.
danke
wie-wolf
moin
hier noch ein Versuch:
Maximianus 20mm Durchmesser, Reste von Versilberung.
Vs: IMP CN AVR VAL MAXIMIANUS PF AUG
Rs: IOVI CONSERVATOR-I AUG, zwischen den Figuren TR, darunter XXI.
wenn ich die Liste http://www.catbikes.ch/coinstuff/iovi-conservatori.xls
nehme und in das Blatt Jupiter&someone gehe, komme ich auf
RIC V-2 626 Tripolis
stimmt auch mit den bildern auf wildwinds.com gut überein - ja - bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: dort steht auf der Vs "AUGG" bei mir "AUG" also nur im Singular. zum Haareraufen.
grüsse
wie-wolf
Im RIC V/2 steht als Fußnote zu RIC 625 (anderes Rückseitenmotiv als bei deiner Münze, sonst aber vergleichbar):
"Col. Voetter publishes, in Num. Zeit. 1899, p. 306, two coins in his collection reading respectively IOVI CONSERVATOR AVG and IOVI CONSERVATORI AVG which he considers to be hybrids with reverses of Diocletian."
Bei deiner Münze scheint es sich also ebenso um eine hybride Prägung zu handeln, bei der irrtümlich ein Rückseitenstempel von Diocletian verwendet wurde. Die Rückseite dürfte von RIC V/2 Tripolis 328 sein. Glückwunsch!
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
danke stefan,
das ist ja spannend. wenn ich in der RIC tabelle über die rückseite diskriminiert habe, landete ich immer bei diocletian!
grüsse
wie-wolf
p.s. hier eine spannende seite über tripolis mit bildern der Münzen (!!!) http://esty.ancients.info/Tripolis/
Zuletzt geändert von wie-wolf am Do 02.10.08 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
hier die antwort von warren esty:
###########################
Dear Wolfgang,
Thank you for writing and showing me the hybrid. I agree. I think the emperor and Hercules looks a lot like the emperor and Jupiter and they mixed this up.
Thank you for showing me this interesting coin.
Sincerely,
-- Warren
###########################
stefan du lagst vollkommen richtig
wie-wolf
...die gehörte nicht zum lot. hab ich vor jahren bei ebay ersteigert zu einem guten preis.
aber es kommen noch ein paar aus dem lot in die bestimmungsmühle...
...und noch eine aus dem lot, die ich - hoffentlich richtig - bestimmt habe:
#########################
Constantius II.
Vs: FL IVL CONSTANTIVS NOB C
Rs: GLORI - A EXER - CITVS
SMTS gamma
RIC VII Thessalonica 200 (330-348)
#########################
liebe grüsse
wie-wolf
p.s. sollte ich da noch mehr reinigen? und wenn: wie?