Wem sagt .....
Moderator: Homer J. Simpson
- eschbn
- Danksagung erhalten: 0
Hanthaler, Chrysostomi P.:
Exercitationes faciles de numis veterum pro tyronibus: in quibus Laconica Quiritum sapientia, et rei numariae veteris rudimenta facili methodo per exempla panduntur, ope numorum complurium pictorum, et per dialogos famlilariter expositorum. Exercitatio prooemialis de numis aliquot graecis........
Habe das Buch von 1735/36 in einem alten Bestand gefunden. Darin sind 3 Tafeln mit Abbildungen römischer Münzen enthalten.
Da alles in Latein geschrieben, ist das Buch für mich ein Rätsel mit 7 Siegeln.
Exercitationes faciles de numis veterum pro tyronibus: in quibus Laconica Quiritum sapientia, et rei numariae veteris rudimenta facili methodo per exempla panduntur, ope numorum complurium pictorum, et per dialogos famlilariter expositorum. Exercitatio prooemialis de numis aliquot graecis........
Habe das Buch von 1735/36 in einem alten Bestand gefunden. Darin sind 3 Tafeln mit Abbildungen römischer Münzen enthalten.
Da alles in Latein geschrieben, ist das Buch für mich ein Rätsel mit 7 Siegeln.
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
P. Chrysostomus Hanthaler war ein Zisterziensermönch und Bibliothekar im Kloster Lilienfeld. Das Buch ist eine Art Lehrbuch der Numismatik, das er auf Basis der Kloster-Sammlung verfaßt hat. (Diese ist mit der Aufhebung des Stiftes durch Josef II. untergegangen.) Die Erkenntnisse Hanthalers dürften aus heutiger Sicht überholt sein, also wertvoll nur als Quelle für Numismatikgeschichte. Interessant wäre, inwieweit er als Vorläufer Eckhels betrachtet werden kann. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hanthaler
Grüße, KarlAntonMartini
Ps: wenn du mir einen Scan schickst, kann ich dir eine Inhaltsangabe machen, Übersetzung ist mir zu zeitaufwendig.
Grüße, KarlAntonMartini
Ps: wenn du mir einen Scan schickst, kann ich dir eine Inhaltsangabe machen, Übersetzung ist mir zu zeitaufwendig.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 1354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Deinomenid