Hadrian-Denar: Bestimmungsproblem
Moderator: Homer J. Simpson
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hadrian-Denar: Bestimmungsproblem
Von unten abgebildeter Type mit re. sitzd. Roma gibt es wohl eine große Anzahl von Varianten, zählt man noch die für das wechselnde Portrait hinzu. Unsicher bin ich überdies in Bezug auf das Vorhandensein eines Helmes , und wenn ja, wo?
Wer kann mir Aufklärung verschaffen mit meinen vorhandenen Mitteln: C.; RIC und Seaby, wo wird diese Type eindeutig zitiert?
Dank schon hier demjenigen, der sich dieser Mühe unterziehen mag von
drakenumi1
Wer kann mir Aufklärung verschaffen mit meinen vorhandenen Mitteln: C.; RIC und Seaby, wo wird diese Type eindeutig zitiert?
Dank schon hier demjenigen, der sich dieser Mühe unterziehen mag von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- drakenumi1
Danke, Pscipio, was mich nur irritiert, ist die Feststellung, daß RIC von einer Menge Varianten des Portraits hier keine Notiz nimmt, die doch bei anderen Kaisern schon Berücksichtigung finden: Kopf oder Büste, Drapierung bzw. Kürassierung und letztlich auch ein Helm zusätzlich zu Kürass, Schild, Speer und parazonium. Dieser Helm soll sich nach Cohen "dahinter" befinden, in anderer Variante auch unter einem Fuß der Roma und letztlich nach Seaby auch überhaupt fehlen, wenn auch auch nur für die drapierte und kürassierte Büste. Welchen Typ habe ich nun hier vorgestellt? Kann man die kleine "Verdickung" unter einem Fuß der Roma für einen Helm halten, den RIC (möglicherweise wegen seiner Kleinheit) völlig ignoriert?
BMC unterscheidet wohl hier recht genau, aber hab ich leider nicht.
BMC unterscheidet wohl hier recht genau, aber hab ich leider nicht.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
-
- Danksagung erhalten: 0
- drakenumi1
Richtig, Hero,
prima Frage! Und doch ist z.B. bei Cohen und Seaby die Rede von "...Roma, draped, seated as before, helmet behind" und an anderer Stelle "...Cohen says the helmet is under feet of Roma". Wäre hier was dran, würde es wohl nicht der "Ersatzhelm" der Roma sein.
Reichlich undurchsichtig für mich, denkt
drakenumi1
prima Frage! Und doch ist z.B. bei Cohen und Seaby die Rede von "...Roma, draped, seated as before, helmet behind" und an anderer Stelle "...Cohen says the helmet is under feet of Roma". Wäre hier was dran, würde es wohl nicht der "Ersatzhelm" der Roma sein.
Reichlich undurchsichtig für mich, denkt
drakenumi1
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. RIC gibt Büstentyp c an, laureate head right. Das passt auf deine Münze. Bei anderen Typen, wo eine Büste vorkommt, wird die auch separat vermerkt, z.B. RIC 337, welche mit head bare, aber auch mit bust draped, head bare vorkommt.
Was die Rückseite betrifft, so passt die RIC-Beschreibung auch, der Helm sitzt natürlich auf dem Kopf der Roma.
Gruss, Pscipio
Was die Rückseite betrifft, so passt die RIC-Beschreibung auch, der Helm sitzt natürlich auf dem Kopf der Roma.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ist es möglich, dass Cohen den linken Fuß auf manchen Exemplaren als Helm am Boden missinterpretierte?
Hier die betreffende Seite im Cohen, mir ist es zu so später Stunde zu mühsam, die Beschreibungen zu übersetzen.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=473
Hier die betreffende Seite im Cohen, mir ist es zu so später Stunde zu mühsam, die Beschreibungen zu übersetzen.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=473
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 01.04.09 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- drakenumi1
Pscipio hat geschrieben:Ich beziehe mich ja auch nur auf den RIC, der die Münze exakt und richtig beschreibt.
Der Meinung bin ich nicht, denn unter RIC 332 ist die Büste lediglich drapiert und kürassiert notiert und dieser Hadrian hier ist sozusagen "bloß" um seine Schultern!
Grüße von
drakenumi1
- quisquam
Richtig, und zitiert ist Cohen 338 mit belorbeerter Büste, nicht Kopf.
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 01.04.09 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
- quisquam
Oh ja, da habe ich zu so später Stunde wohl viel zu weit zurückgeblättert. Es bleibt aber, dass unter dem Cohen-Zitat ein anderer Büstentyp (buste lauré, nicht tête lauré) verzeichnet ist. Dort ist auch "sous les pied de Rome, un casque" zu lesen (= unter dem Fuß der Roma ein Helm).
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 01.04.09 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1255 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hurrz
-
- 9 Antworten