
Bessere Bilder im Allgemeinen würde dem Forum aber schon gut tun.
Für den Test der Tiefenschärfe auf meinem Scanner hatte ich mir folgendes Gerät ausgedacht:
Gruß diwidat
Moderator: Homer J. Simpson
Diese Feststellung soll uns Anlaß sein, hier auch auf die Grenzen aufmerksam zu machen, welche dem Scanner gezogen sind, will man sich diesem Ziel entscheidend nähern:diwidat hat geschrieben:
Bessere Bilder im Allgemeinen würde dem Forum aber schon gut tun.
Was gibt es da zu beherrschen, wenn der Großteil der Scanner nur "zweidimensional" funktioniert. Ich denke, dass ich, nach dem 4. Scanner langsam genug Erfahrungen mit dem Scannen von Münzen habe. Ich bin jedoch nicht gewillt mir ein halbes Dutzend Scanner zum Ausprobieren zu zulegen. Anbei ein aktueller Scan als Beispiel. Und die Frage, ob man seinen Scanner beherrscht oder nicht, spielt hier wirklich keine Rolle. Die meisten Scanner taugen nicht zum Münzenscannen, deshalb besser photographieren, auch wenn's etwas mehr Mühe macht.beachcomber hat geschrieben:es ist sowieso wichtiger sein aufnahme-medium zu beherrschen, als eine glaubensfrage aus demselben zu produzieren.
damit sollte man aber die Scanner, die es können, nicht gleich mit verdammen.justusmagnus hat geschrieben: Die meisten Scanner taugen nicht zum Münzenscannen, deshalb besser photographieren, auch wenn's etwas mehr Mühe macht.
Mein Gott, bisher war mir nicht bewußt, dass man an einem Scanner eine bestimmte Beleuchtung einstellen kann. Und mit geöffnetem Deckel scannt er nicht. Aber vielleicht sprechen wir ja von verschiedenen Dingen. Meine Bemerkungen bezogen sich jedenfalls auf einen handelsüblichen Flachbettscanner! Ich weiß ja nicht von was ihr sprecht?diwidat hat geschrieben:Ein grundlegender Fehler bei Deinen Scans ist, wie drakenumi schon anführte, die falsche Beleuchtung. Das verdirbt ein Bild schon mal per se.
Der Spätrömer war willkürlich ausgewählt, da er gerade vor mir lag. Bei Denaren oder Münzen mit glatten Oberflächen ist das Ergebnis absolut nicht besser. Also!drakenumi1 hat geschrieben:Der Sammler von vorwiegend dunklen und stark korrodierten Spätrömern sollte sich lieber nicht mit einem Scanner einlassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder