folgender (als Anlagegold gedachter) Sovereign ist mir neulich zugeflogen. In der Wechselstube, wo ich den gekauft habe, hatte ich mir das Teil nicht allzu genau mit der Lupe angeguckt sondern einfach zusammen mit anderem Anlagegold gekauft. Erst zu Hause fiel mir auf, daß der erstens unendlich schlampig geprägt und zweitens auch noch deutlich untergewichtig ist (nur 7,92 g rauh). Es hat im Vergleich zu Londoner Sovereigns dieser Zeit auch eine auffallend hellgelbgoldene Farbe, aber das soll ja m.W. gerade DAS "Markenzeichen" der australischen Sovereigns sein, weil die mit Silber statt Kupfer legiert worden sind.
Nun meine Frage:
Gemäß http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... c_jub.html ist das Teil doch normalerweise recht häufig (über 2 Mio. Exemplare) und wirklich nix weiter als 'ne Anlagegoldmünze.
Wenn falsch: Wer macht denn sowas?! Und warum?? Oder ist das normal, daß in der Münzstätte derart geschlampt wurde?
Neben den auch auf dem Scan bestens sichtbaren Macken:
* dezentriert
* Randstab und auch Bild schwach ausgeprägt
* "Fehlerstrukturen" im Stempel (z.B. in dem Bogen der "9" in der Jahreszahl auf dem Rv sowie bei "8:45 Uhr" im Feld des Rv eine erhabene(!) Stelle, die also im Stempel ein Kratzer ist; sowie hinten unten an der Victoria-Büste auf dem Av, etc.)
hat das Stück auch noch eine teilweise schwach ausgeführte Rand-Riffelung: sie verschwindet im Bereich "11 Uhr" auf dem Av (also gegen "1 Uhr" auf dem Rv), d.h. dort, wo auch der Randstab ganz mies geprägt ist, fast völlig - die Riffelungsbreite ist aber mit anderen Sovereigns identisch.
Und nochmal erwähnt: 70 mg Untergewicht! Die restlichen "technischen Daten" stimmen jedoch: Durchmesser 22,03 mm, Dicke 1,65 mm (also völlig normal).
Eure Meinung dazu?
Jeder Hinweis ist willkommen - wenn falsch, schaffe ich das Teil zurück (die sind da sehr kulant, wenn man nur 'nen anderen Sovereign aus der Kiste im Austausch will), wenn das aber eine interessante Fehlprägung ist, dann behalte ich's lieber. Gold ist Gold. Und Gold ist's schon - da bin ich alter Goldbug mir sicher!