1. Das mit den Sicherheitspfahlgeboten kann ich anhand der Gebotsliste nicht nachvollziehen

. Ich vermute eher, dass sich Lanz darauf verlassen kann, dass bei seinen Angeboten eine ausreichende Anzahl der richtigen Leute draufschaut.
2. Von welchem Angebot redest Du denn jetzt

? Bei dem zitierten Ptolemäer seh' ich da nichts davon. Selbst schau ich, ehrlich gesagt, nie darauf, wie viele Gebote eine Münze schon verzeichnen kann. Ausnahme: Münzen bei Lanz, die ich interessant finde, müssen mindestens ein Gebot besitzen (im Bedarfsfall geb' ich das dann selbst ab). Ich hab' da nämlich den Eindruck, dass er Angobte wieder beendet, wenn zu lange nicht darauf geboten wurde.
3. Tja, da liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen

. Ich finde diese Teile schon wegen des ausdrucksstarken Blickes der Protagonisten interessant. Gerade Dich als Mediziner müsste das doch zumindest aus beruflichen Gründen ansprechen

.
Gruß
Altamura