Anhänger oder Schmuckscheibe: Doppeladler/Greif
Moderator: Lutz12
Anhänger oder Schmuckscheibe: Doppeladler/Greif
Guten Abend... ich war auf den Flohmarkt , und ich habe eine Kiste mit münzen gekauft... Da war eine, worauf nix stand.... Aber ich wurde gerne wissen, was das ist... Vielen Dank xx

- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Re: Ich brauch eure Hilfe! Was ist das für eine Münze?!
So alt ist das Stück nicht, aber ich bin sonst etwas ratlos. Ich glaube, einen Greif zu erkennen. Das könnte in Richtung Pommern gehen....Ich verschiebe mal versuchsweise zu Altdeutschland. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Es dürfte sich um die Stadt Rostock handeln, aber entweder was modernes, oder aber ein Stück wo der Rand mit Umschrift beschnitten wurde. Leider sind die Bilder nicht so gut das ich viel erkennen kann. Was für eine Zahl steht bei dem Adler auf dem Reichsapfel, wie groß schwer ist das Stück und welches Material?
Gruß
Tube
Gruß
Tube
Hallo Tube,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ... Die münze hat einen Durchmesser von 3,6 cm... Welches Material ist es kann ich nicht erkennen , und ich kann es leider nicht wiegen ...
Auf dem reichsapfel steht keine Zahl.... Ich versuche jetzt nochmal ein klares Bild hochzuladen...
LgChristina
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ... Die münze hat einen Durchmesser von 3,6 cm... Welches Material ist es kann ich nicht erkennen , und ich kann es leider nicht wiegen ...
Auf dem reichsapfel steht keine Zahl.... Ich versuche jetzt nochmal ein klares Bild hochzuladen...
LgChristina
Dann müsste es etwas in der Richtung sein, der Durchmesser ist etwas über 40 mm. Wiegt Dein Stück so was um die 20 g, der Rand fehlt ja, und könnte es Silber sein?
http://www.mcsearch.info/record.html?id=989742
http://www.mcsearch.info/record.html?id=989742
- Ruford
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich würde die Münze auch nach Rostock packen. Allerdings würde ich eher an einen Goldgulden um 1610 - 1620 mit Titel von Matthias denken - da dies viel besser vom Design, gerade im Schweif des Greifen, passen würde.
Daher wäre es wirklich interessant zu hören, ob es Gold oder Silber ist.
beste Grüße
Ruford
Daher wäre es wirklich interessant zu hören, ob es Gold oder Silber ist.
beste Grüße
Ruford
- Ruford
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ok, ich habe nochmal im Davenport nachgesehen und folgendes gefunden.
Wenn es Silber sein sollte, es mit der Durchmesser, dem Gewicht des Restes stimmt und ich mich nicht auf dem Bild täusche, müsste es zu Dav. 5784 gehören (Jahrgänge 1612, 1613, 1618, N.D.), da dies die einzigen sind auf denen der Greif den Schweif zwischen den Beinen hat. In alle anderen Varianten Rostocker Taler ist dies nicht der Fall.
beste Grüße
Ruford
Wenn es Silber sein sollte, es mit der Durchmesser, dem Gewicht des Restes stimmt und ich mich nicht auf dem Bild täusche, müsste es zu Dav. 5784 gehören (Jahrgänge 1612, 1613, 1618, N.D.), da dies die einzigen sind auf denen der Greif den Schweif zwischen den Beinen hat. In alle anderen Varianten Rostocker Taler ist dies nicht der Fall.
beste Grüße
Ruford
Ich habe bessere Bilder per PN bekommen, und halte es eher für eine Marke oder der Gleichen aus dem 19-20 Jh. Die Art, besonder der Adler passen überhaupt nicht ins 17. Jh.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2632 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 4 Antworten